Warum muss man auf der Arbeit motiviert sein und Spaß haben?

7 Antworten

Wenn man arbeitslos ist MUSS man ja arbeiten gehen und irgendwas machen. Das Arbeitsamt nervt einen sonst.

Ich denke das Arbeitsamt ist immer noch angenehmer als täglich Arbeit auszuüben die man abgrundtief hasst. Wenn man sich absichtlich dumm anstellt können die einen auch nicht vermitteln.

JungerKind  18.04.2024, 15:37

Warum können die auch nicht vermitteln, wenn man sich absichtlich dumm anstellt?

Und was passiert, wenn man unvermitteltbar ist?

Eigentlich ist Arbeit in erster Linie noch nicht einmal dazu da, damit der Arbeitnehmer Geld verdienen kann. Der Arbeitgeber stellt Leute ein, um mehr Geld zu verdienen. Sonst würde sich die Anstellung nicht lohnen.

Arbeit ist aber auch dazu da, damit sich der Mensch mit einer Sache beschäftigt. Einen Sinn sollte die Arbeit für einen schon haben, sonst wird es ganz öde.

Ich bin keiner der Arbeit ablehnt. Ich bin nur ein Gegner davon, jedem ungefähr die gleiche Menge an Arbeit zuzumuten. Manche Leute sind nach 20 Stunden völlig ausgelaugt, manche fühlen sich mit 40 Stunden wohl und manche fühlen sich nutzlos, wenn sie nicht 60 Stunden arbeiten. Die Festlegung von Arbeitszeiten sollte noch viel flexibler sein.

Warum muss man auf der Arbeit motiviert sein und Spaß haben?

Muss man nicht. Es steigert nur die Produktivität und wirkt sich weniger schädlich auf die (mentale) Gesundheit aus.

Arbeit ist nur ein Mittel zum Zweck um Geld zu verdienen.

Wer zu viel arbeitet hat zu wenig Zeit Geld zu verdienen.

Sprich also bitte nur für dich selbst. Meine Arbeit war meine Schöpfung. Ich hab mich immer drauf gefreut. Ist vielleicht auch bei einem Gründer/Unternehmer noch eine Ecke wichtiger als bei einem Angestellten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Eine muss das Andere nicht ausschließen.

Natürlich muss man arbeiten. Wenn man sich vorher Mühe gab bei der Ausbildung , Schule usw hat man vielleicht das Glück eine Arbeit wählen zu können die einem Spaß macht.

Das du Geld dabei verdienst und nicht von Anderen abhängig bist sollte Motivation genug sein.

Wer ist heute noch motiviert zum arbeiten wo man die Arbeit 5 mal abändern muss und der Chef dann immer noch nicht zufrieden ist? Stattdessen soll man auch noch dran schuld sein und wird wie ein Idiot behandelt.