Wie motiviert man sich zur Arbeit zu gehen, wenn einem der Job keinen Spaß macht und man Azubigehalt bekommt?

7 Antworten

Zeit ist relativ, ein Menschenleben recht kurz. Die verbleibenden zwei Jahre werden schnell vorüber sein, danach kannst du tun und lassen, was du willst.

Eine Berufsausbildung ist eine Qualifikation, auf die man aufbauen kann. Es ergeben sich weitere Möglichkeiten.

Allerdings solltest du mal darüber nachdenken, dass ein Job, der ggf. für Frust sorgt, langfristig sogar krank machen kann.

Zu realisieren wäre, dass das Leben kein Zuckerschlecken ist und i.d.R. großenteils aus Arbeit besteht.

So sollte ein Job natürlich ein Stückweit auch Spaß bereiten, das ist nicht unwesentlich.

Denk immer daran, mach die Ausbildung und dann kannst tun und lassen was willst, aber Hauptsache du hast einen Abschluss auf den du eventuell zurückkommen kannst!

Dafür brauch man keine Motivation. Das ist Alltag und eine Verpflichtung, die man nun einmal hat. Du wirst auch die restlichen Jahrzehnte nicht unbedingt überschwänglich dafür bezahlt werden, dass du Spaß hast.

Selbst wenn man sich eine Tätigkeit sucht, die man leidenschaftlich macht, dann hängen da oft geschäftliche Sachen dran, die einen sogar eher den Spaß an seinem ehemaligen Hobby verderben. Das ist halt das Leben und da geht der Großteil der wachen Lebenszeit hin im Erwachsenenleben bis zur Rente.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Dass man bald richtiges Gehalt bekommt.

Mindestlohn^^

verreisterNutzer  04.09.2023, 07:22

Bald ist gut. Etwas weniger als 2 Jahre noch..

CrackistDreck  04.09.2023, 07:23
@verreisterNutzer

Ja, mei.

Ich hatte eine schulische Ausbildung gemacht, fand ich ganz gut.

Schule ist easy und Kindergarten.

Sich darüber Gedanken machen, ob du dir den richtigen Beruf ausgesucht hast. Wenn du dich jetzt schon zwingen musst, wie soll das in den nächsten Jahren werden? Nur weil du etwas mehr Gehalt bekommst, wird die Unlust auf diese Arbeit nicht besser und das ganze wird eine jahrelange Quälerei. Überlege dir, ob dir was anderes mehr Freude bereiten könnte oder ob es generell „am Arbeiten“ liegt. Im ersten Fall kannst du Konsequenzen ziehen und noch mal was anderes machen, im 2. Fall gibt es wohl nichts was du tun kannst.