Frage von SpaceInVader, 131

Warum muss ich neuerdings immer zu Cookies zustimmen und wie kann ich das abstellen?

Ich bekomme auf sehr vielen Seiten immer folgende Ansage, die ich bestätigen soll: "Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Social Media zu integrieren und Zugriffe zu analysieren. Dazu geben wir Nutzungsdaten an Dritte weiter. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden." Das ist aber erst seit einigen Monaten so. Das seltsame daran ist, dass es nicht nur auf meinem PC so ist, sondern auch auf meinem iPHONE.

Antwort
von astoorangi, 45

Die EU hat eine Cookie Richtlinie verfasst, welche besagt, dass jede Seite welche Cookies verwendet, welche nicht zwingend notwendig sind, den User mit einem solchen Satz darauf aufmerksam machen muss.
Da so ziemlich jede Seite dies tut, musst du dauernd solche Felder weg klicken.
Blöd für die Webmaster, weil die diese Dinger einbauen müssen und blöd für den User, weil er auf jeder Seite den selben Kram weg klicken muss.
Wer davon profitieren soll, musst du die EU fragen, verhindern kannst du dieser Felder aber leider nicht.

Antwort
von Jewi14, 74

Bei einigen Antworten muss ich mit dem Kopf schütteln. In der Ansage wird dir mitgeteilt, dass durch Besuchen der Seite dein Surfverhalten aufgezeichnet wird. Es ist also ein Warnung, dass jemand dich gerade ausspionieren möchte. Wie dann einige dies negativ darlegen ist mir ein Rätsel. Auch wenn diese EU Cookie-Richtlinie nicht wirklich der große Wurf in Sachen Datenschutz ist.

Versuche mal, über "Drittanbieter-Cookies annehmen" auf deaktivieren dies zu beenden

Kommentar von SpaceInVader ,

Verstehe deine Antwort nicht ganz: Wer warnt mich dabei genau? Kommt das von der jeweiligen Seite?

Kommentar von Jewi14 ,

Die Betreiber der Seiten warnen dich davor, dass sie Cookies einsetzen, die dich ausspionieren. Nett von denen, wa? Besser wäre natürlich, erst gar nicht einzusetzen.

Kommentar von SpaceInVader ,

Achso, okay. Naja, letztendlich fragen sie mich ja vorher. Das Problem ist für mich persönlich nur, dass dann immer der Balken für die Zustimmung im Bild ist, bis ich auf "OK" drücke.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 36

Lies dazu hier.

http://www.computerwoche.de/a/so-gehen-sie-richtig-mit-kundendaten-um,2547788

Antwort
von Othetaler, 56

Europäische Datenschutzrichtlinie. Das wird noch schlimmer werden.

Antwort
von MrMilkcow, 77

das kannst du Abstellen und zwar:

Bei Chrome: in dem du den Addblocker und Super Addblocker unter deinen Einstellungen einschaltest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community