Was bedeutet „Wir verwenden Cookies, um Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Arten von Cookies. Einmal permanente mit einem Gültigkeitsdatum sowie Session-Cookies. Bei beiden werden einzelne Werte in deinem Browser zwischengespeichert, damit die jeweilige Website dich beim erneuten Aufrufen wiedererkennen kann. Session-Cookies werden im Gegensatz zu permanenten Cookies nach schließen des Browser wieder gelöscht. Lediglich permanente Cookies länger gespeichert bleiben.

Der Hinweis auf Cookies hängt primär mit der Cookie-Richtlinie der EU zusammen. Wobei Google allen Nutzern von DoubleClick for Publishers, DoubleClick Ad Exchange und AdSense dazu verpflichtet. Wofür sich Cookies jetzt nützlich sind? Einmal für den Besucher, der nicht immer neue irgendwelche Eingaben tätigen muss (erneute Logins und der Gleichen). Aber eben auch für Betreiber einer Seite, um diese weiter zu optimieren. Sei es Werbung oder die Positionierung anderer Inhalte.

Was jetzt deine Frage angeht. Das solch ein Hinweis auf immer mehr Seiten angezeigt wird, vorrangig der Cookie-Richtlinien der EU geschuldet ist. Im Gegensatz zu den USA hier Datenschutz etwas genauer genommen wird und daher vieles (zu recht) reguliert wird. Ob und wenn ja wie wirksam es letztendlich ist, auf einem anderen Blatt steht. Trotz gut das hier Datenschützer nicht alles blind durchwinken und dagegen vorgehen.

Das bedeutet, dass die Website sozusagen in deinen Cookies gespeichert wird, damit dich Remarketing gut finden kann.

Deshalb kommt es oft vor, dass du auf einer Website warst und dann auf anderen Websites Werbung fuer genau die Website siehst.

Das bedeutet, dass die deine IP lesen und Werbung auf anderen Seiten anzeigen.

Deine IP Adresse ist auch Websites bekannt die keine Cookies verwenden.

Ich meine das beudeutet, dass die Cookies deine Informationen speichern (Daten,Internetseiten,usw.) und dann wenn du auf andere Seiten gehst bzw auf die gleiche Seite wieder kommst, die Werbung an den Seiten darauf spezialisiert ist, was du dir am meisten anguckst....

Die speichern daten auf deinem pc damit sie auf dich zugeschnittene werbung machen und schauen können wie oft du die seite besucht hast etc. Also dich ausspionieren.

Die werden auch für andere Zwecke als Spionage und Werbung verwendet. Zb um über längere Zeit eingeloggt zu bleiben, ohne dich jedes mal neu anmelden zu müssen.

ja klar abdr hauptsächlich werbung etc