Warum muss es in Geschäften immer so brutal warm sein?

10 Antworten

Das Problem ist, du als Kunde bist draußen rumgelaufen und dadurch schon aufgewärmt, hast zusätzlich eine dicke Winterjacke an und kommst aus der Kälte rein, dementsprechend empfindest du es natürlich als extrem warm, auch wenn es nur 20°C sind.

Die Mitarbeiter sitzen oder stehen hingegen womöglich längere Zeit und sind natürlich auch nicht dick eingepackt, für sie ist die Temperatur angenehm. Wenn man die Temperatur so weit verringern würde, dass es für die Kunden angenehm ist, müssten die Mitarbeiter mit Winterjacken im Laden rumlaufen weil ihnen so kalt ist, das ist auch keine wirklich praktikable Lösung, und es gibt m.W. auch gesetzliche vorgeschriebene Ober- und Untergrenzen für die zulässige Temperatur an Indoor-Arbeitsplätzen.

Shiraunddati
Fragesteller

Naja 20 Grad Heizungsluft ist schon warm. In meinem Zimmer habe ich zwischen 18 und 19

daedag  22.12.2021, 02:28
@Shiraunddati

Dann bist du wohl generell recht wärmeempfindlich. Bei 18 Grad in der Wohnung würde ich den ganzen Tag mit zwei dicken Pullovern und einer Decke dasitzen, das ist auch nicht angenehm. Ich heize im Wohnzimmer und Arbeitszimmer üblicherweise auf 23°C, das ist so meine Wohlfühltemperatur wenn ich die meiste Zeit nur sitze.

Grauling0605  22.12.2021, 16:03
@Shiraunddati

22 Grad ist eigentlich so die normale Temperatur in Innenräumen, in denen hauptsächlich gesessen wird.

Bei uns ist es nicht so warm, wie Du das beschreibst. Außerdem gibt es auch Bereiche, wo alles gekühlt wird.

Shiraunddati
Fragesteller

Auch da ist es warm. Kann ja schlecht in so nem Kühlschrank ste3

Oma1705  21.12.2021, 17:11
@Shiraunddati

Kann ich von uns nicht sagen. In der kühlen Region ist mir immer kalt.

Kann ich absolut nachvollziehen. Finde das auch absolut furchtbar aber es gibt leider diese Sorte Menschen nicht nur im Handel. Ich habe an der arbeit 2 Kolleginnen wenn man dort ins Büro kommt schwitzt man nach 5 Minuten wie in einer Sauna. Das liegt meist an einer Störung der Schuldrüsenfunktion die nicht erkannt und behandelt wird deshalb nehme diese Menschen die Hitze nicht wahr

Shiraunddati
Fragesteller

Ich habe auch eine Überfunktion det Schilddrüse und ich nehme die Hitze war

Hjalti  21.12.2021, 18:53
@Shiraunddati

Menschen mit Unterfunktion frieren, denen mit Überfunktion ist dann eher warm

Shiraunddati
Fragesteller
@Hjalti

Ich mag allgemein keine Heizungsluft. Bei uns in der Klasse sind es auch 20 Grad. Das ist viel zu warm für mich. Ich geh da bdi der Heizugsluft immer kaputt. 18 Grad reicht auch aus

Shiraunddati
Fragesteller
@Hjalti

Mir ist aber auch kalt bei dem Wetter draußen

kssmediade  21.12.2021, 19:38
@Shiraunddati

18 Grad sind auch völlig ausreichend wenn man dem Winter entsprechend gekleidet ist. Bei mir zu Hause ist es auch im Wohnzimmer wärmer weil der Kamin oft an ist dann laufe ich aber auch in kurzer Hose und T-Shirt herum. In einem Laden oder der Schule geht sowas gar nicht

Hjalti  21.12.2021, 19:20

Nö. Das liegt an allem möglichem wie zB Alter, muskulärer Zustand, viel sitzen u. wenig bewegen, Blutdruck, Kreislauf, Kleidung, etc.

kssmediade  21.12.2021, 19:23
@Hjalti

Alles andere als normal egal was den zu Grunde liegt

Kann derlei nicht beobachten in den Geschäften bei mir. Warum sprichst du nicht einen Mitarbeiter oder den Filialleiter an wenn es dich stört? Oder ziehst dich selbst kühler an / lässt die Jacke im Auto..

Shiraunddati
Fragesteller

Ich war zu Fuß. Außerdem bin ich extrem Kälte empfindlich brauche bei so wetter draußen immer Handschuhe sonst sind die Kalt wie bei einer Leiche. Nur regeagiere ich auch extrem auf so Temperatur Umschwung. Und auf Hitze

Bonye  21.12.2021, 17:12
@Shiraunddati

Dann hol dir einen Einkaufswagen und pack deine Jacke und Handschuhe da rein während du einkaufst.

Nordseefan  21.12.2021, 19:43
@Shiraunddati

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Es ist wegen den Mitarbeitern die nicht frieren wollen. Schon klar dass man, wenn man sich für Temperaturen um den Gefrierpunkt anzieht dann schnell ins Schwitzen kommt wenn es dann so 20 Grad hat.

Shiraunddati
Fragesteller
@Nordseefan

Aber 20 Grad ist doch eh viel zu warm? Also in der Schule haben wir auch 20 Grad, das ist schon echt krass warm.da sitze ich fast im. T Shirt. 18 Grad tun es auch

Nordseefan  21.12.2021, 20:15
@Shiraunddati

Das sagst DU. Das Temperaturempfinden ist halt unterschiedlich. Für die meisten sind halt 20 grad Raumtemperatur Wohlfühltemperatur. macher hats (wie du) lieber kühler, andere lieber etwas wärmer und finden es 25 muckelig

Urlewas  22.12.2021, 14:32
@ZiegemitBock

Da würden meine Finger so klamm, dass ich keinen Stift mehr halten könnte. Und an den Füßen hätte ich 3 Paar Socken übereinander nötig…😆

Shiraunddati
Fragesteller
@Urlewas

Ich schwitze mich bei 20 Grad Heizungsluft wohl gemerkt zu tode. Die ist einfach so trocken und ekelhaft.

An die Mitarbeiter sollte man auch denken.

Shiraunddati
Fragesteller

Habe ich ja gesagt.