Warum muss elektromagnet Isolierung haben?

3 Antworten

Ohne Isolierung würde der Strom nicht um die Schraube herumfließen sondern auf direktem Weg an der Schraube entlang oder durch sie hindurch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
pferdeliebe7V
Fragesteller

Und was macht das für einen Unterschied?

SirKermit  15.01.2021, 15:51
@pferdeliebe7V

Die leitende Schraube schließt Wicklungen des Drahtes kurz. Es sind schließlich 2 Leiter. Den Rest solltest du selber herausfinden.

zalto  15.01.2021, 15:56
@pferdeliebe7V

So ein Magnetfeld bildet konzentrische Kreise um den Leiter herum. Wenn man den Leiter um die Schraube drumwickelt, ist der magnetische Fluss in der Schraube. Fließt der Strom entlang der Schraube, hat man konzentrische Kreise um die Schraube herum wie bei einem Leiter.

Wenn da keine Isolierung drum wäre, dann würde die Schraube unter Strom stehen.....

Woher ich das weiß:Hobby – Zeitvertreib
SirKermit  15.01.2021, 15:50

Die Gefahr eines Stromschlages ist überhaupt nicht das Kernproblem. Wäre der Draht nicht isoliert, dann würden die einzelnen Wicklungen des Drahtes (ein lLeiter) durch die leitendes Schraube kurzgeschlossen und das Experiment würde nicht gelingen.

ohne gibts kein magnetisch, bloß nen kurzschluß