Warum muss die Schnur eines Dosentelefons gespannt sein?

5 Antworten

Die Schnur muss schwingen (ähnlich wie eine Gitarren- oder Klaviersaite).
Wenn du eine Instrumenten-Saite anschlägst oder anzupfst, die nicht gespannt ist, dann passiert ebenfalls nichts.
Wenn sie nicht gespannt ist, wird die Schwingung sofort gedämpft und das Signal wird nicht übertragen.

Die Dämpfung ist sonst viel zu hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

damit die schwinnungen übertragen werden können.

Das kannste selbst ausprobieren

Weil nur die gespannte Schnur die Schwingungen weiterleitet.