DECT Telefon mit Schnur zum hörer?

3 Antworten

Ein Tischtelefon das über DECT an eine Basisstation angebunden ist kenne ich nicht.

Es ist gibt jedoch Geräte die über DECT an eine DECT-Basisstation gekoppelt werden und an die man ein konventionelles Tischtelefon anschließen kann. Ein solches Gerät wäre das Siemens Gigaset 1000tae. An diese Gerät kann man sowohl Telefone mit Mehrfrequenzwahlverfahren als auch mit Impulswahlverfahren anschließen. Dieses Gerät wird allerdings seit längerem nicht mehr hergestellt, man muss es gebraucht erwerben. Die Bedienungsanleitung ist leicht im Netz zu finden. Ich betreibe erfolgreich ein Telefon aus den 1950er Jahren an einem solchen Gerät.

Ein anderes ähnliches Gerät wäre die Distybox 300, dieses Gerät unterstützt nur das Mehrfrequenzwahlverfahren, aber auch hierfür gilt das es nicht mehr hergestellt wird und nur noch gebraucht zu erwerben ist.

Noch eine Alternative wäre ein Wireless-VoIP-Gateway zu verwenden. Dies arbeitet allerdings nicht als DECT-Gerät sondern stützt sich auf ein WLAN.

Es gibt Konverter an die man dann ein Schnurgebundenes Telefon anschließen kann. Die gibt es als ISDN und normales analoges Telefon.

Alles in einem gibt es auch, das nennt sich "DECT Tischtelefon".

Zum Beispiel hier:

https://www.amazon.de/Gigaset-T480HX-Desktop-Telefon-grossen-Schwarz/dp/B07G3J559T/

Es gibt auch Telefonanlagen die per DECT verbunden werden können. Die sind dafür gedacht z.B. eine Lagerhalle mit mehreren Festnetztelefonen per Funk (DECT) an z.B. das Verwaltungsgebäude anzukoppeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Per Funk woran gebunden?
An ein Festnetz zuhause (also konventinell oder an einem Internet-Router)?
Das gibt es glaube ich kaum, wäre mir keins bekannt.

Oder meinst du ein normales Schnurhörertelefon, das übers Handynetz läuft?
Da kenne und habe ich das Doro 4100H, cooles Ding, einfach googeln, dann siehst du, wo es erhältlich ist.