Warum muss das Batterie-Pack an einem BEV-Fahrzeug ausgeglichen werden, wenn ein Einzel-Modul erneuert wird?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

B 67%
A 33%
C 0%
D 0%

3 Antworten

B

B ist das einzige, das nicht größtenteils bis völlig absurd ist.

P.S.: Das ist nicht nur bei einem BEV-Fahrzeug (was auch immer das ist) so, sondern bei jeder Art von modularer Sekundärzellenbatterie.

JordiaEuphorya
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Antwort ☺️

A

A macht keinen Sinn, weil Akkus während ihrer Lebenszeit immer Spannung führen müssen, werden Akkus auf null entladen ist die Chemie hinüber, Stichwort Tiefenentladung.

B ist meimer meinung nach die richtige Antwort, werden Akkus unterschiedlicher Spannung in Serie geschaltet, müsste der entladevorgang beendet werden sobad ein Packet die minimalspannung erreicht. Gleiches gilt für den Ladevorgang, zusätzlich werden kleine Spannungsabweichungen durch Balancer ausgeglichen, das gilt aber nur für kleine Abweichungen.

Normalerweise ist es allerdings schwierig in Reihenschaltungen Einzelpacks Auszutauschen, da die Packs bereits durch verschleiß an Kapa verloren haben, und Parallelschaltungen sind bei Kfz's wie z.B. Tesla aufgrund der enormen Stöme nicht Praktikabel. Hier ist eine möglichst hohe Spannung von vorteil, da so die nötigen Leiterquerschnitte und Strombedingte verluste an der Regelungselektronik verringert werden, da eben weniger strom.

C ist schwachsinn, die temperaturen sind beim Zellentausch ja höchstwahrscheinlich auf umgebungstemperatur

Und zu D: die Innenwiderstände sind verschleißbedingt und auch SOC abhängig.

Woher ich das weiß:Hobby
JS728  15.07.2021, 21:34

Hupsi, wollte eigentlich auf B drücken

JordiaEuphorya
Fragesteller

Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. ☺️ Da muss wirklich ein Experte am Werk sein.

B

wenn die anderen Batterien schon etwas älter sind haben sie weniger Kapazität.
Dann macht es keinen Sinn die neue Batterie voll aufzuladen denn sonst würde die neue Batterie ggf in die alten zurückspeisen.
Nun versucht man dass alle die gleiche Ladungsmenge kommt

JordiaEuphorya
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Expertise ☺️