Warum muss an der Tür ein Luftschlitz sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ofen benötigt für das brennende Feuer Sauerstoff. Diesen nimmt er im Normalfall aus der Raumluft, verbraucht ihn bei der Verbrennung mit anderen Stoffen zu Abgas und führt dieses anschließend durch den Schornstein ab. Es muss also Luft nachfließen können, damit das Feuer weiterbrennt.

Bei stark gedämmten Bauten gibt es statt dessen auch die Möglichkeit / Vorschrift, diese Verbrennungsluft von extern (außen, Keller, belüftete Nachbarräume) über einen separaten Anschluss im unteren Bereich des Ofens zuzuführen. Fast alle modernen Öfen und Kamine bieten dafür eine Anschlussmöglichkeit.

Eine gesteigerte Form dessen ist der geprüfte raumluftunabhängige Ofenanschluss. Dieser ist insbesondere dann erforderlich, wenn sich beispielsweise im Raum-Luft-Verbund zusätzliche Luftverbraucher (Küchenabluft, Be- und Entlüftungsanlage) befinden. Hier bilden Zuluft, Feuerstätte und Abluft ein dichter geschlossenes System. Der Ofen benötigt eine spezielle Prüfung (DIBt-Zertifikat). Es gibt jedoch zugelassene technische Möglichkeiten diese Pflicht zur Raumluftunabhängigkeit zu umgehen.

Welche Variante erforderlich ist, weiß Dein Schornsteinfeger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ofenexperte.de - Öfen, Kamine, Schornsteine

Bei mir hat mal der Schornsteinfeger angemahnt, dass ich in der Küchentür keine Lüftungslöcher oben und unten habe. Dort ist die Gastherme installiert.

Musste ich wegen Luftausgleich zur Wohnung noch einbauen (lassen).

weil das Feuer den vorhandenen Sauerstoff verbraucht. Wenn Du keine zusätzliche Luftquelle hast, dann schläfst bei Deinem Feuerchen irgendwann ein und wachst nie wieder auf.