Physik: Warum klappern Türen? Ist das Druckausgleich?

8 Antworten

Abstrakt ausgedrückt: Dynamische Systeme haben eben nicht immer stationäre, sondern manchmal nur oszillierende oder chaotische Zustände. Die entsprechenden Differentialgleichungssysteme haben dann keine stationären, sondern nur oszillierende oder chaotische Lösungen.

Bei Deiner Tür scheint das System im Halbminutentakt zu oszillieren, d.h.: Es ist ein Oszillator. Bei Oszillatoren wechselt immer Energie zwischen zwei Energieformen hin und her. Zum Ausgleich und damit zum Stillstand der Schwingung kommt es dabei trotz schwingungsdämpfender Verluste nicht, wenn dem System von außen Energie zugeführt wird. In diesem Fall sind die kinetische Energie strömender Luft und ihr Druck miteinander im Austausch, und der Wind sorgt für ständig neue Energie.

Ganz ähnlich wie Deine klappernde Tür, nur mit vieltausendfach höherer Frequenz, funktionieren bestimmte Musikinstrumente, z.B. das Saxophon und andere Einfachrohrblattinstrumente. Die Tür spielt etwa die gleiche Rolle wie das Rohrblatt im Mundstück des Saxophons, und die Räume des Hauses bilden den Resonanzraum, der die Frequenz bestimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oszillator

https://de.wikipedia.org/wiki/Rohrblatt

https://newt.phys.unsw.edu.au/jw/saxacoustics.html (siehe den Abschnitt 'The reed controls the air flow')

Die Erde dreht sich, der Wind weht, der Lkw, der auf der Strasse vorbeifährt, erzeugt einen Luftzug ... es ist erstaunlich, dass du keine Erklärungen dafür findest.

und ja, unter der Dusche gibt es auch einen Sog und der Duschvorhang bewegt sich, und sobald er an der Haut klebt, bewegt er sich nicht wieder zurück.

"Die Tür hat bei geschlossenen Fenstern kein "Gefälle", sie bleibt genau so stehen, wie man sie positioniert.

1) Bleibt die Tür auch dann da stehen, bei geschlossenen Fenster, wenn du sie bis an den Schnapper hinstellst.

Erstaunlicherweise finde ich keine Erklärung für ein typisches Alltagyphänomen:

Ach stelle dich doch einfach nicht so dumm, es ist ja direkt peinlich, dir (für Jemand der Erfahrung hat und viel in der Natur lebt) das erklären zu müssen, wenn Jemand völlig seinen Verstand ausschaltet.

betrachten wir uns den Türspalt:

  1. Durchströmung macht dynamischen Druck und damit statischen Unterdruck
  2. Unterdruck zieht die Tür zu, Durchströmung stoppt, Unterdruck ist weg
  3. Ohne Unterdruck geht der Türspalt wieder auf, Durchströmung beginnt wieder
  4. weiter mit 1.
Benni142  08.09.2022, 10:46

Ist das nicht auch die Erklärung mit Bernoulli?

Also dass die Geschwindigkeit der Luft im Haus größer ist, dadurch dynamischer und damit statischer Unterdruck erzeugt wird usw.?

hologence  08.09.2022, 12:24
@Benni142

Bernoulli geistert immer irgendwo herum, wenn es um Strömung geht. Im Grunde ist das aber nur Energieerhaltung: die Summe der kinetischen Energie im dynamischen Druck und der potetiellen Energie im statischen Druck ist konstant.

Benni142  08.09.2022, 12:50
@hologence

ja, nur ist die Frage ob die Luft innerhalb des Hauses schneller ist, dann hätte man einen Unterdruck im Haus. All die Luft die auf das Haus trifft kann ja nur durch die Fenster durch, daher die Annahme. Ist das korrekt?

hologence  08.09.2022, 14:18
@Benni142

nicht generell. Das Thema Strömungakonzentration ist sehr kompliziert. Der erste Ort, wo ich bei einem Haus danach suchen würde, sind die beiden äußeren Ecken. Durch Innenräume spielt auch Strömungswiderstand eine Rolle.

JWDHF
Fragesteller

Kurz und einfach, vielen Dank