Was kann ich tun, damit es im Zimmer nicht so warm wird?

9 Antworten

Hallo,

bei der aktuellen Hitze:

- Räume tagsüber abdunkeln

- eine mit Eiswürfeln gefüllte Schüssel im Zimmer aufstellen

- feuchte Tücher im Zimmer / in der Wohnung aufhängen - Kühlen durch Verdunstung

- Bei solchen Temperaturen schlafe ich statt mit einer Zudecke, nur mit einem Bettbezug ohne Inlay oder einem Bettlaken

AstridDerPu

Tausch Dein Zimmer mit jemand aus der Familie. Am besten so, dass Du die Nordseite bewohnst. Keller wäre auch nicht die schlechteste Option - je nachdem wie es sich herrichten lässt.

20bunny00
Fragesteller

Beste Idee 😁😂 nur bisschen schwer mit meinen ganzen Möbeln umzuziehen und meine Mutter fände es nicht so geil ^^

AstridDerPu  10.07.2016, 22:07

... und keine Dönerbude einrichten ;-))

Ein ganz falscher Tipp, aber leider sehr verbreitet: Nasse Tücher aufhängen, durch Verdunstung soll die Temperatur sinken. Stimmt zwar, nur dann steigt aber auch die Luftfeuchtigkeit und die Schwüle ist noch schlimmer zu ertragen.

Richtig, Rollläden GANZ runter, vorher noch mal Stoßlüften und dann alles dicht bis heute Abend, Fenster nicht kippen.

So lange es morgens noch kühl ist, reißt du am Besten die Fenster ganz weit auf und lässt die frische Luft in den Raum. Wenn die Außentemperatur dann höher als die Innentemperatur ist bzw. die Sonne rum kommt, schließt du die Fenster komplett und machst den Rollladen so dreiviertels runter.

So mache ich es zumindest bei uns im Schlafzimmer, welches auch zur Südwestseite hinaus geht.

macqueline  10.07.2016, 10:09

Ich würde es auch so machen, habe aber in der Wüste gelernt, die Rollläden oder Jalousien oder Vorhänge ganz zu schliessen und erst nachts wieder zu öffnen.

Chumacera  10.07.2016, 10:11
@macqueline

Das macht natürlich auch am Meisten Sinn. Nur möchte ich eben nicht, dass es so ganz dunkel ist im Zimmer, deshalb mache ich sie immer nur dreiviertels runter.

die Rollos sollteste bis auf einen kleinen Spalt schließen für Luftaustausch. Ob du Fenster dabei kippst oder komplett öffnest ist egal. Wenn dann die Sonne unter gegangen ist Rollos und Türen auf ( Querlüften ) um etwas kältere Luft in das Zimmer zu bekommen