Klimaanlage ineffektiv?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Typ Klimagerät ist der ineffektivste, den es gibt (weil auch der einfachste und billigste:

  • Es saugt wie gewünscht Raumluft an und bläst sie gekühlt wieder in den Raum
  • Die Abwärme bläst es über den Abluftschlauch nach draussen.
  • Aber die gleiche Luftmenge, die rausgeblasen wird, muss das Gerät natürlich von irgendwoher wieder in den Raum saugen. Es saugt also auch warme Aussenluft (von draussen oder von ungekühlten Nachbarräumen) an, durch Fenster, Türen, Wände und jede Undichtigkeit des Raums.
  • Es saugt sogar einen Teil der soeben abgekühlten Luft gleich wieder ab und bläst sie raus.
  • Die ca 2 Grad Abkühlung hängen davon ab, woher also die nachströmende Luft kommt bzw. wie warm die ist.
  • Und wenn du das Gerät abschaltest, hast du vielleicht erst deine Raumluft um 2° oder auch mehr gekühlt, nicht aber die Möbel, die Wände, Boden und Decke. Ohne Kühlung "heizen" also diese Gegenstände den Raum sofort wieder auf "normale" Temperatur auf. Zumal sie ja an warme Aussenräume oder Nebenzimmer grenzen.
  • Den gleichen Effekt siehst du, wenn du im Winter lüftest: Einen Moment wird es saukalt wie draussen, aber schon nach 5 oder 10 Minuten haben die Möbel und Wände den Raum wieder auf fast normal aufgeheizt.
fjf100  13.08.2020, 23:46

habe heute in der Sonne an der Wand 30° gemessen und in meiner Wohnung nun 27,3° Celsius.

Nun,da die Sonne weg ist,draußen 25°.

Man könnte also durch Luftzufuhr über Nacht die Wohnung auf 25° abkühlen.

Habe eine Plastikschüssel mit 10 Liter Vassungsvermögen und habe da 3 Liter kaltes Wasser eingefüllt und meine Füße reingestellt.

Kostet mir nix.

Christoph987
Fragesteller
@fjf100

Hab ich auch schon gemacht, bringt dem Rest des Körpers aber nichts. Und meine Füße sind etwas zu groß für die Schüssel 😂

fjf100  14.08.2020, 00:29
@Christoph987

Messe dein Quanten mit dem Zollstock nach und dann gehst du im Laden und holst die passende Schüssel.

Wirkung ist:Das Blut in den Füßen wird heruntergekühlt und wird ja vom Herzen durch den ganzen Körper gepumpt → also auch Abkühlung in der Birne mit einer Verzögerung.

Wenn´s ganz schlimm wird,dann noch 2 - 3 Wäörmeflaschen kaufen und mit kalten Wasser füllen und in den Rücke positionieren,zwischen den Oberschenkeln festklemmen und eine auf die Brust legen.

Ein nasses Handtuch hilft auch

Auch mal alle halbe Stunde kaltes Wasser ins Gesicht spülen und die Arme mit Wasser spülen.

Wasser mit einen Schwamm aufsaugen und dann über die Arme ausdrücken.

Wenn´s extrem heiß wird,dann eine Gefriertruhe kaufen und den Deckel so umbauen,dass nur noch dein Kopf herausragt,dass wirkt auf jeden Fall und ist am billigsten,wenn alles andere nix hilft.

Vorsicht !! Hol dir keine Frostbeulen !!

Christoph987
Fragesteller

Ja, ist leider aber nicht anders möglich, da Mietwohnung. Ist scheinbar gleichzeitig auch die lauteste Variante 😭

fjf100  14.08.2020, 00:30
@Christoph987

Also,ein Waschbecken und/oder eine Badewanne wirst´e ja wohl noch haben.

Das Problem wird wohl sein, dass die warme Luft, die über den Abluftschlauch nach außen transportiert wird, in derselben Menge (Volumen) wieder in das Zimmer einströmen wird. Wenn es anders wäre, würde die Klimaanlage das Zimmer über kurz oder lang in eine Vakuumkammer verwandeln. Es entsteht aber bestenfalls nur ein sehr geringes Druckgefälle gegenüber der Umgebung. Und solange die Umgebungstemperatur so idiotisch hoch ist, wie im Moment, dürfte die Anlage nicht sehr viel ausrichten. Deshalb ist es in solchen Situationen vorteilhafter mit einer Splitanlage zu kühlen.

Als Ausweg aus dieser Lage könnte vielleicht die Kühlung des Raumes zur Nachtzeit erfolgen, wenn die Raumumgebung kühl genug ist. Aber dann könnte man auch einen Ventilator verwenden, um kühle Luft ins Zimmer zu blasen.

Christoph987
Fragesteller

Ein bisschen tut sich schon, aber nicht viel. Immerhin ist es jetzt ein Grad kälter als vorher und somit ganze 2 Grad wärmer als draußen. Genial.

Ein Ventilator bringt nichts im Vergleich zu normalem Lüften über Nacht, das hab ich bereits probiert. Vielleicht auf höchster Stufe, aber dann kann ich nicht schlafen und meine Nachbarn beschweren sich. Außerdem wird es dann quasi sofort wieder warm, wenn ich das Fenster schließe.

Picus48  13.08.2020, 22:26
@Christoph987
Ein Ventilator bringt nichts im Vergleich zu normalem Lüften über Nacht, das hab ich bereits probiert.

Ja das ist richtig, solange auch ohne Ventilator genügende Strömung da ist. Hat man aber wie ich Insektengitter in den Fenstern, dann bewegt sich bei Windstille im Raum kaum etwas.

Das Problem ist außerdem, dass durch die Bausubstanz ein guter Wärmespeicher vorhanden ist, der die Raumluft innerhalb kürzester Zeit wieder auf Temperatur bringt, sobald die Fenster zu sind. Physikalisch liegt das an der geringen Wärmekapazität der Luft im Vergleich zu mineralischen Feststoffen oder gar Wasser.

Das einzige was zu versuchen wäre, ist die Klimaanlage über Nacht zu betreiben, um damit die Wärme nicht nur aus der Raumluft, sondern auch aus den Wänden und Decken zu schaffen.

Christoph987
Fragesteller
@Picus48

Gute Idee, aber wie schlafe ich dann?

Insektengitter hatte ich auch mal, musste ich wegen der Renovierung aber entfernen.

Ich werde es einfach mal morgens probieren mit der Klimaanlage, das muss ja irgendwas bewirken normalerweise.

Von nix kommt nix !!

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

Kapitel,Wärmelehre,Wärmedurchgangskoeffizient k

Wärmeenergie,die durch eine Wand geht

Q=k*A*t*(t2-t1) mit t2>t1

Wärmeenergie fließt immer von der höheren Temperatur zur niedrigeren Temperatur.Das kann man nicht verhindern,sondern nur verzögern,wenn man eine gute Wärmeisolierung hat (Thermosflasche).

A=Fläche der Austauschfläche in m² (Quadratmeter),Wandfläche,Türen,Fenster,usw,

t=Zeit in s (Sekunden)

t2-t1=Temperaturunterschied (Außentenperatur und Innentenperatur)

k=Wärmedurchgangskoeffizient in W/(m²*K) (Watt pro Quadratmeter und Grad)

ist abhängig vom Mauerwerk.

Der Verkauf dieser Klimaanlagen an Privatleute ist reine Geldmacherei,viel versprechen und wenig halten.

Würde die Klimanlage deine Wohnung um 10° abkühlen,dann müßtest du wohl hohe Stromkosten haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Spiderpig42  13.08.2020, 20:17

Also der Typ in dem Video hier hat es mit einer ähnlichen Klimaanlage geschafft einen einzelnen Raum um 12 Grad abzukühlen. Und sein Gerät hat nur 2,6 KW Kühlleistung.

https://www.youtube.com/watch?v=cGiiBN-C0BQ

fjf100  13.08.2020, 21:34
@Spiderpig42

In der Physik kommt es nur auf Daten und Fakten an.

Bei einer Klimaanlage kommt es auf die Gesamtsituation an.

1) größe der Gesamtfläche ,über die die Wärmeenergie ausgetauscht wird.

2) wie hoch ist der Wärmedurchgangskoeffizient k in W/(m²*K)

3) wie hoch ist die Kühlleistung der Anlage → amtliche Daten und keine Versprechungen

Man kann Versuche mit einem Kühlschrank machen.

Einen Fernsehsessel rundherum mit 10 cm Styropor mit dünner Holzschicht verkleiden.

Den Kühlraum mit 2 Schläuche (Zulauft und Rücklauf) verbinden.

Den Kühlschrank auf die höchste Kühlleistung stellen und dann Temperaturmessungen durchführen,Außendtemparartur und Innentemparatur

Die Leistungsdaten stehen hinten auf´n Kühlschrank und man kann den Stromverbrauch am Stromzähler ablesen.

Dann hat man technische Grundlagen

Spiderpig42  13.08.2020, 21:58
@fjf100

Und die Temperaturen, die in dem Video gemessen wurden, sind kein Fakt?

Ja, man kann Versuche machen. Mit einem Kühlschrank oder auch mit einer Klimaanlage. In dem von mir erwähnten Video wurde halt ein Versuch mit einer solchen Klimaanlage gemacht. Nur aus irgendeinem Grund kam da ein Ergebnis raus, das von dem des Fragestellers erheblich abweicht.

Ich bin mir nicht sicher was genau du mir sagen willst. Dass die Kühlleistung in einem Fall viel geringer ist? Oder dass der Wärmedurchgangskoeffizient sich stark unterscheidet?

fjf100  13.08.2020, 22:05
@Spiderpig42

Kann man so nicht sagen.

Die Werte im Physik-Formelbuch für den Wärmedurchgangskoeffizient sind relativ genau.

Man kann ja 4 m² Styropor nehmen,was 10 cm dick ist und dann Messungen durchführen.

Das Ergebnis vergleicht man dann mit den Werten im Physik-Formelbuch.

Auf jeden Fall ist es billiger,wenn man nichts investiert und die 1 -2 Monate sich mit einen feuchten Handtuch kühlt und auch mit einer Wärmeflasche mit kalten Wasser.

Man kann sich auch in eine Badewanne legen und sich mit kalten Wasser duschen.

Blume8576  13.08.2020, 22:35
@Spiderpig42

.....nur 2,6 KW. ..... das ist recht viel fûr einen Raum.

Stell mal eine 2,6 KW Heizung rein, dann siehst du was die Klimaanlage umgekehrt nach drausen schafft.

Im Video ist es nur eine Abluft Anlage. Sie bläst Luft raus und erzeugt einen unterdruck. Durch alle Ritzen strömt warme Luft wieder in den Raum zurűck. Der Schlauch wird auch auch warm und gibt die Wärme sofort in den Raum.

Dafûr sind 12 grad unterschied sehr gut.

Ein Splittgerät mit 2,6 KW wird es wesentlich kälter schaffen

Welche Leistung hat denn die Klimaanlage? Kommt da auch ordentlich kalte Luft raus?

Christoph987
Fragesteller
Spiderpig42  13.08.2020, 20:07
@Christoph987

Das Ding sollte die Temperatur im Raum um 10 Grad senken können und zwar in nur einer Stunde.

Hast du es auch richtig angeschlossen? Kannst du fühlen, dass da kalte Luft raus strömt?

Wenn von irgendwo Wärme in deine Wohnung eindringt, dann kannst du mit einem Infrarot Thermometer feststellen von wo genau das kommt.

Aber wenn die Klimaanlage korrekt funktioniert, dann müsste diese Wärmequelle ja eine Heizleistung von über 3 kW haben, um die Kühlleistung der Klimaanlage zu kompensieren. Das kann eigentlich gar nicht sein. Denn dann wäre es ohne die Klimaanlage extrem heiss in der Wohnung.

Christoph987
Fragesteller
@Spiderpig42

Hier drin sind es ohne Klimaanlage oft 29 Grad. Wärmer wird es eigentlich nicht, aber auch nicht deutlich kälter. Im Winter muss ich quasi nie heizen, dann sind es hier drin um die 20 Grad. Was mich daran erinnert, dass die Heizung auf 5 gestellt ist, weil sie kürzlich ausgetauscht wurde, aber die sollte aus sein... Fühlt sich zumindest kalt an, also daran wird es nicht liegen.

Spiderpig42  13.08.2020, 20:41
@Christoph987

Im Winter kommt wahrscheinlich Wärme von deinen Nachbarn durch die Decke und Wände. Die heizen dann halt für dich mit.

29 Grad bei 30 Grad Aussentemperatur klingt normal.

Ich vermute die Klimaanlage funktioniert einfach nicht richtig. Hast du sie auch richtig angeschlossen und richtig eingestellt?

Sieh die mal das Video hier an: https://www.youtube.com/watch?v=cGiiBN-C0BQ

Christoph987
Fragesteller
@Spiderpig42

Ist alles richtig eingestellt. Es wird nur schnell wieder warm hier drin, vielleicht echt durch die Wände.