Zimmer heizt sich schnell wieder auf?

2 Antworten

Fenster zu gegen Mittag ist natürlich Unsinn

Mittags ist es viel zu warm und man hat bereits die warme Luft reingelassen.

Deshalb nachts lüften und morgens schließen

Die Klimaanlage kühlt ja nur die Luft im Raum.

Wenn das gesamte Mauerwerk aufgeheizt ist, ist die darin gespeicherte Wärme natürlich viel größer.

Letztlich arbeitest du mit deiner Klimaanlage gegen einen riesigen Stern, der Kernfusion betreibt. Das ist als würdest du einen Schneeball in die Hölle werfen.

Oder anders gesagt, wenn eine Fliege gegen einen LKW prallt, hat sie größere Chancen um ihn abzubremsen.

Jasii01929
Fragesteller

Gibt es dann eine andere Art sein Zimmer zu kühlen, die effektiver ist ?

atm77  09.07.2023, 11:51
@Jasii01929

Nein.

Nicht wenn die Isolierung des Bauwerks so schlecht ist.

Im Sommer muss man dann kühlen wie Sau und im Winter heizen, wenn man immer dieselbe Temperatur haben will.

Das ist einfach Physik, die lässt sich nicht austricksen.