Was ist die Einbauhöhe bei Türen oder Fenstern..und was bedeutet sie?

3 Antworten

mit nem Wert von 5 cm Einbauhöhe kann ich im Moment auch nix anfangen, hier müßte man den Zusammenhang kennen... Normalerweise wird auf dem Bau bei Türen die Sturzhöhe angegeben, d.h. Unterkante des Sturzes. Wobei zu beachten ist, ob hier die Rohbauhöhe (im Allgemeinen ab Oberkante Estrich) oder die Höhe ab OK Fertigfußboden (z.B. Fliesen oder Parkett) gemeint ist und ob sich das Öffnungsmaß auf die Öffnung im Rohbau bezieht. Bei Fenstern kamm man ebenso die Sturzhöhe oder aber die Brüstungshöhe angeben. Wichtig ist das Ganze, damit Tür oder fenster später in die Öffnung passen...

Die Einbauhöhen einer Tür oder von Fenstern ergibt sich aus dem Aufbau des noch zu fertigenden Fußbodens.

Heißt der fertige Fußboden inklusive Fliesen und Ähnliches ist "+/- 0". Die 5 cm können wahrscheinlich nur bedeuten das noch 5 cm z. B. Estrich oder Anderes aufgetragen werden.

Bedeutet das im jetzigen Zustand des Fußbodens die Türen 5 cm höher eingebaut werden müssen, damit im Schwellenbereich dann alles klappt.

Es gibt aber immer wieder Verständigungsprobleme, da manche den mehr oder weniger starken Teppichboden mit einrechnen und manche nicht. Am Besten direkt nachfragen eh die Türen eingebaut werden. Bei Fenstern ist es nicht so relevant, da ist der Fensterstock dann nur geringfügig höher oder tiefer.

Tschau HasePfeff

Ich tue mich auch mit der Frage schwer. Ich weiß nicht worauf du hinaus willst.

Im Prinzip hast du in einem Stockwerk 2 Höhenbezüge, und zwar Oberkante Rohfußboden (RFB) und OK Fertigfußboden (FFB).

Die Maßangaben einer Türe beziehen sich eigentlich immer auf den Fertigfußboden, also OK Belag. Die Abmessungen für die lichte Öffnung zum Einbau einer Türe werden als Rohbaurichtmaß (RRM) angegeben.

Bei den Fenstern gibt es beide Möglichkeiten. Im Baugesuch ist die gesetzliche Brüstungshöhe über FFB interessant. Im Werkplan ist nur die Höhenangabe über RFB sinnvoll, damit der Rohbauer die Öffnung richtig herstellt. Den interessiert nämlich der Fußbodenaufbau überhaupt nicht.

Die Legende deines Plans sollte dir eigentlich genau sagen was sich der Planersteller gedacht hat.