warum muss man windräder bremsen können?

9 Antworten

Wobei die eher nicht gebremst werden, sondern sich in den Wind drehen. Da gibt es aber einige Möglichkeiten.

Die sind auf eine maximale Windgeschwindigkeit ausgelegt, mehr ist kritisch, sowohl für die Rotorblätter als auch für die Generatoren.

Die Rotorblätter sind für eine max. Geschwindigkeit und Windlast ausgelegt. Bei Überschreitung könnten diese Blätter schaden nehmen (brechen). Daher werden die bei Starkwind die Rotorblätter in "Segelstellung" gedreht oder die Anlage wird aus dem Wind gedreht.

Die Überlast der Generatoren ist meist nicht das Problem. Es wird z.B. durch die Flügelstellung erreicht.

damit die Generatoren nicht durchbrennen.....

Bei Voll-oder Überlast und ohne sofortigen Verbrauch(des Stroms) erhitzen sich die Spulen des Generators zu stark.

weil sie zu geschossen werden können. Stell dir mal vor so ein riesen Ding bekommt das flattern in den beinen...Dann ist game over :)

Weil sie nur für eine bestimmte max. Umdrehungen/min ausgelegt sind?