Warum müssen wir lachen, wenn wir gekitzelt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Wechselwirkung zwischen Anspannung und Entspannung. Zuerst meldet dein Gehirn: "ACHTUNG, Ich werde an einer empfindlicher/verletzlichen Stelle berührt". Dann kommt die Meldung: "Nicht schlimm"

Diese Entspannung symbolisiert unser Körper mit dem Lachen und dem - für manche - unangenheme Gefühl.

Warum nun aber manche kitzelig sind, während andere nicht einmal grinsen müssen, wenn man sie kitzelt, kann ich dir leider nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 2006 Kitzeltreffen

Unter der Haut sind sogenannte Sensoren, wenn diese aktiv sind und von einem Fremdkörper(Feder, Zunge, Finger von anderen) berührt werden senden sie Glücksgefühle aus die uns zum lachen zwingen.

Gleichzeitig ist das ein Signal das keine "all zu Große Gefahr" besteht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit dem Thema kitzeln

Naja, also beim Kitzeln wird das Gehirn zunächst in einen Zustand erhöhter Aufmerksamkeit versetzt. Der Körper soll ja bei Berührungen alarmiert werden. Sie könnten ihm ja gefährlich werden. Soweit klar?
Daher ist man besonders an Stellen kitzlig, an denen man besonders verletzlich ist. In der Achselhöhle bist du daher deutlich empfindlicher als am Ellenbogen. So kann man jemanden unter den Armen besonders gut kitzeln. Andere empfindliche Stellen sind der Rippenbogen, der Bauch und natürlich die Füße.

MFG

Das Lachen beim kitzeln ist eine Art Hilfeschrei