Warum müssen Jungs immer in Sport mehr Leistung erbringen als Mädchen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn man tatsächlich individuelle Unterschiede machen will [...]

Es geht hier nicht um individuelle Unterschiede, sondern um den Durchschnitt einer Bevölkerungsgruppe, genetische Unterschiede und das erreichbare Maximum.

Nachdem Du die beiden ersten Punkte offensichtlich nicht anerkennen willst, gehe ich nur auf den letzten näher ein.

Wenn Du dir die Weltrekorde in fast allen Sportarten anschaust, dann sollte dir recht schnell auffallen, daß selbst Spitzensportlerinnen nicht die Ergebnisse ihrer männlichen Kollegen erreichen (können!)

100m Sprint:

Männer: 9,58s Usain Bolt

Frauen: 10,49s Florence Griffith-Joyner

100m Freistil

Männer: 46,91s César Cielo Filho

Frauen: 52,07s Britta Steffen

Hochsprung

Männer: 2,45 m Javier Sotomayor

Frauen: 2,09 m Stefka Kostadinowa

Speerwurf

Männer: 98,48 m (neuer Speer) Jan Železný

Frauen: 72,28 m (neuer Speer) Barbora Špotáková

Weitsprung:

Männer: 8,95 m Mike Powell

Frauen: 7,52 m Galina Tschistjakowa

In so fern: Weil man als Mann durchaus genetisch bedingt ein bisschen mehr Muskelmasse hat, kann man(n) weiter springen und werfen, schneller laufen und schneller schwimmen.

Takaki
Fragesteller

Danke. Nackte Fakten sind dann letztlich doch am überzeugendsten. :D

Es hat sich durchgesetzt, genetisch bedingt "mehr" Muskelmasse, schon vor Ewigkeiten waren Männer die Jäger und Frauen für den Rest zuständig, hat sich eben durchgesetzt.

Widerfrag nicht alles woran ein einziger Mensch nichts ändern kann, ich kenne viele Mädchen die sehr Sportlich sind, aber die wenigsten können den meisten Jungs das Wasser erreichen. Genetisch und anatomisch Bedingt sind die Jungs - sagen wir mal - robuster und kräftiger gebaut.

Man kann sich natürlich auch Trainieren, aber ich rede jetzt mal von den "Normalos" her.

Wenn du auf die Schule ansprichst, hier distanziere ich mich enorm. Die schulische Leistung kann man nicht beurteilen, ich kenne Gymnasiasten die zwar vieles in der Theorie können, aber praktisch nicht mal einen Schraubenzieher bedienen können.

In der Schule wird ein Durschnitt erfasst, dieser wird abgefragt, unabhängig vom Körper, ich mit Asthma muss genauso Ausdauerlaufen wie ein komplett durchtrainert oder wie ein 120kg Mensch.

Schule sehe ich kritisch mit den Noten und den Verteilungen.

Takaki
Fragesteller

Ich AUCH! Schon allein Schulen in der selben Stadt sind unter einander nicht vergleichbar. Von verschiedenen Bundesländern ganz zu schweigen ...

AsuraDeYien  06.11.2014, 19:27
@Takaki

In der Schule hatte ich eine 4-3 in Englisch, nur komisch dass ich nun sehr gut englisch Spreche und viele Schulungen auf Englisch durchziehen muss und auch schon selbst schulen musste.

Ich habe sogar schon von Amerikanern und Engländern gehört dass mein Englisch sehr gut ist und ich mich auf keinen Fall verstecken brauche. (Internationale Kollegen -> IT-Branche)

Weil man in Mathe eine Formel nicht kann, kann das einem schon gewaltig die Note nach unten ziehen, da frägt keiner ob man in den anderen Dingen perfekt war.

Alles in allem muss man trotzdem die Schule zählen lassen, hier wird einem viel beigebracht, dem einen mehr dem anderen weniger, aber die Schulnoten so sind schon einigermaßen gut "ausgedacht", eine Lösung wird es nicht geben, dazu ist der Mensch zu individuell.

Oh ja Takaki,

wie oft denke ich mir das, wenn ich sehe das das Mädchen neben mir genau exakt die gleiche Leistung erbrint wie ich, Und die bekommt dann eine eins, und ich nur eine zwei. Das ärgert mich seit Jahren!! Aber ich denke, es gibt halt einfach dieses Gerücht, von den "schwachen", "zierlichen" Mädchen die den Jungs unterlegen sind. Obwohl von der "Besatzung" aus meiner Klasse 80% der Mädchen eine bessere LEISTUNG! erbringen, als wir.

Liebe Grüße,

Anton

Takaki
Fragesteller

Hi Anton,

danke für die Antwort. Mir gehts genauso. Ich wüsste nicht, warum ich eine Volleyballangabe von oben können muss und die Mädchen nur von unten, bloß weil ich ein Junge bin. Oder warum ein Mädchen, das genauso groß ist wie ich, nicht so schnell rennen muss. Haaach. Sowas nervt mich. Wahrscheinlich ein Überbleibsel aus Zeiten, da Frauen und Mädchen noch "weniger wert" waren. So ein Müll.

AsuraDeYien  06.11.2014, 19:15

Ein Junge ist anatomisch stärker und robuster gebaut. ( Im Normalfall, ich sehe von den Trainierten oder den besonderen Umständen mal ab )

Ich kenne auch Frauen die in manchen besser sind als ich, aber soetwas ist nunmal antrainiert oder ein besonderes Talent, wir können nicht ändern was damals festgesetzt wurde..^^

Takaki
Fragesteller
@AsuraDeYien

Alles mit einem "wir können es eh nicht ändern" abzutun hilft auch nciht weiter.

Also bei mir in der Klasse ist es so, dass alle Jungen besser sind als die besten Mädchen. Aber natürlich ist das in jeder Klasse anders. Du meinst ja man sollte auch Körpergewicht etc. ausmessen aber denk doch mal über den Aufwand nach und bei uns in NRW hat man schon so wenige Sportstunden (9 Klasse). Außerdem müsste man ja immer wieder neu vermessen, da man ja weiter wächst etc. .

Es sind keine individuellen Unterschiede, sondern physische Unterschiede die dort gemacht werden anhand von Durchschnittswerten. Deswegen: Männer = mehr Muskelmasse = mehr Leistung. Frauen = weniger Muskelmasse = weniger Leistung.

Das einzelne Frauen/ Männer mehr/ weniger Leistung durch ihre persönliche Fitness erbringen, ist keine Grundlage die Anforderungen im Allgemeinen zu verändern.

Takaki
Fragesteller

Eben doch, weil sich diese Mehr-Muskelmasse-Theorie nicht verallgemeinern lässt. Gut, sagen wir ich als Junge müsste aufgrund von Durchschnittswerten sportlicher sein. Aber was ist mit meinen langen Armen und Beinen, die für mich Liegestütze viel schwerer machen als für den kleinen kompakten Typen nebenan? DAS ist dann wieder egal oder zu kompliziert oder nicht der Rede wert. Sowas hasse ich.