Warum müssen in die Tribute von Panem auch die Mädchen kämpfen und bilden die Paare immer ein Team?

5 Antworten

Weil es thematisch nicht um Gleichberechtigung geht, sondern darum, in einer ausgedachten Welt mit Unterdrückung zu leben.

Da du das Ende in anderen Kommentaren schilderst, sage ich ja nichts Neues: Auch wenn am Ende zwei gewinnen, ist das die erste Ausnahme dieser Art.

Wenn sonst von den 24 jungen Leuten am Ende nur 1 Person überleben darf und man die Teilnahme nicht verweigern kann, muss man halt kämpfen oder sterben. Diese "Spiele" sind ja auch keine Gameshow, sondern eine Machtdemonstration des Kapitols gegenüber den anderen Distrikten: "Schaut her, wir haben das Recht und die Macht, eure jungen Leute zu töten. Muckt auf und ihr werdet noch viel Schlimmeres erleben, als zwei Personen pro Jahr zu verlieren."

Markasian16
Fragesteller

Ja diese Art von Tributleistungen in Form von Menschen gab es ja in der Antike wirklich in einigen Kulturen wie den Römern, Chinesen, Azteken zb wo auch die Provinzen Leute opfern mussten daher kam auch die Idee

in Panem sind die Länder auch für sich und auch untereinander Feinde aber sie tun sich dann doch für die Rebellion zusammen und befreien sich

Markasian16
Fragesteller
@Markasian16

die zwei Personen als Tribute werden jährlich aus dem Volk gewählt und kommen entweder beide um oder stellen den Sieger daher besteht noch etwas Hoffnung

und es werden auch immer genug Kinder geboren um die beiden zu stellen

im ersten Film sieht man das Spiel einmal komplett

leseratten1  03.02.2020, 12:24
@Markasian16

Du brauchst mir den Film nicht zu erklären, ich habe schon vor Jahren alle 3 Filme gesehen und die Bücher gelesen ;-)

Markasian16
Fragesteller
@leseratten1

Ok, ich kannte Panem nur wenig von dem Plakat im Kino und war auch im Fernsehen kannst es noch etwas erklären bitte

also Katniss ist die Heldin die in allen Teilen überlebt und sie ist so wie Robin Hood mit dem Bogen und die Jagd spielt im Wald also sie haben am Anfang nichts bei sich und können sich an dem Füllhorn dem Lager was holen und müssen dann im Wald im Schutz der Bäume laufen und aus dem Hinterhalt töten.

die beiden Schwarzen kommen aus dem Agrarbezirk und die Karrieros kommen aus Bezirk 1 und 2 für Schmuck und Waffen und sind Snobs

und ist es so dass die Schwachen zb dieses eine Mädchen gleich zu Beginn sterben die mit den Zöpfen Kara

und Foxface isst Beeren, Rue ist noch ein Kind und Clove tötet der Schwarze

der erste Teil ist der Beste oder weil er zeigt das Hungergame im Wald

der Film ist zwar Fantasy und spielt in ferner Zukunft doch er wurde im Osten

der USA gedreht in den Appalachen in North Carolina, West Virginia hieß es:)

2 Punkte: Es werden immer 50% 50% beide Geschlechter gewählt. Das die Tribute ein Team bilden, ist freiwillig, sie können sich ja auch einfach so killen. Mädchen kommen deshalb vor, weil Mädchen die Hauptzielgruppe bzw. die Hauptkonsumenten der Bücher sind.

Markasian16
Fragesteller

Ja es ist Fantasy und wurde auch von einer Autorin geschrieben und meist sind Mädchen beim Konsum die Zielgruppe und lesen gern Bücher

dachte dass die Paare immer das Team ihres Bezirks bilden also sich gegenseitig verschonen das wäre ja logisch

die reichen Paare sind ja so Snobs und Everdeen ist die Heldin aus dem armen Bezirk und schlägt am Ende alle mit ihren Pfeilen

und sie und Peeta bleiben übrig und sind die Guten

und die Schurken scheitern

Es kämpft jeder gegen jeden. Teams bilden sich am Anfang, damit man länger überlebt, aber am Ende kann nur einer gewinnen. Außerdem müssen nicht die beiden aus dem selben Distrikt zusammen ein Team bilden, sondern wer sich eben vorher verbündet hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin vielseitig interessiert :)

Also es ist zwar schon eine Weile her, als ich die Filme gesehen habe, aber soweit ich mich erinnern kann, waren es nicht nur Jugendliche, die da mitmachen mußten...

oder irre ich mich ? War da nicht auch mal eine kleine grauhaarige Omi dabei und jede Menge ältere Leute...also ich meine nicht NUR Jugentliche ?

Und ich glaube auch nicht, dass die zusammenstellung der Paare irgend eine Aussage hat, sondern einfach nur der Phantasie des Drehbuchautoren geschuldet ist.

Dem Film liegen Bücher zugrunde ... die solltest Du mal lesen

Markasian16
Fragesteller

die Romane sind ziemlich neu die wurden erst gegen 2008 geschrieben und dann von 2012-2014 gleich verfilmt, die Autorin war Suzanne Collins