parallelen zwischen den tributen von pnem und den römischen gladiatoren

3 Antworten

Ich denke mal, dass Suzanne Collins sich wahrscheinlich auch an den Gladiatorenkämpfen orientiert hat, sie halt nur auf unsere Zeit übertragen hat. Eine weitere Parallele wäre z.B. auch noch, dass die Tribute genau wie die Gladiatoren damals in einer Arena kämpfen müssen. Außerdem kämpfen ja die Armen während sie Reichen zuschauen und es als Unterhaltung sehen. Auch das war im alten Rom schon so.

Ich stimme dir zu, einige Parallelen sind erkennbar. Wobei ich nicht sagen würden das man die Arena dazu zählen kann. Denn die Arena der Hungerspiele hat in Aussehen und Form nicht viel mit der, der Gladiatoren zu. In Tribute von Panem, ist das Wort Arena eigentlich nur eine Sinnbildliche Übertragung. Das mit dem bis zu Tode kämpfen ist natürlich richtig. In diesem Punkt stimme ich dem zu was PanemXD geschrieben. Ich selbst besitze auch das Buch in dem Suzanne Collins von ihren Anregungen spricht. Wenn dir Tribute von Panem gefällt dann kann ich dir dieses Buch empfehlen. Darin steht noch mehr über die Parallelen und Unterschiede.

http://www.amazon.de/The-Hunger-Games-Tribute-Panem/dp/3789132233

Ich hoffe ich hab dir geholfen

Buch zum Film - (Buch, Rom, Tribute von Panem)

Ich finde nicht das es all zu starke parallelen gibt aber du hast recht einiges ist schon änlich. In einem Interview sagte die Autorin das sie beim schreiben der bücher sehr durch die Serie Spartacus beeinflusst worde ist die sie auch ihre Lieblingsserie nannte