Frage von floppyflopp, 53

Bezug vom Kapitol aus Tribute von Panem zum römischen Capitolium?

Hallo zusammen!

Ich bespreche gerade mit meinen Schülern im Lateinunterricht das antike Kapitol als religiöses Machtzentrum und die Entwicklung hin zum politischen Zentrum Roms (durch den Senatoren- und Konservatorenpalast). Am Ende würde ich gerne noch auf den Begriff "Kapitol" an sich zu sprechen kommen und den mit modernen Sachen vergleichen. Einmal natürlich mit dem Kapitol in Washington D.C. Zum anderen würde ich es aber auch gerne mit dem Kapitol in Tribute von Panem vergleichen. Dafür fehlt mir allerdings eine gute Szene aus den Filmen oder eine kurze Textpassage aus den Büchern, die das Kapitol und dessen Funktion kurz zusammenfasst - und dafür bräuchte ich jetzt eure Hilfe :D

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein Hardcore-Panem-Fan eine gute Textstelle oder Filmszene nennen könnte!

Vielen Dank schon mal! Floppy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lakritzzzgirl, 34

Also im 1 Buch wird das Kapitol sehr oft beschrieben.. Kann dir leider keine genauen Textstellen nennen. Zu den Filmszenen: In the Hunger Games als Katniss und Peeta das erste mal ins Kapitol fahren und Die Szenen danach, in denen wird das Kapitol den beiden von Effie gezeigt.

Antwort
von SoneaC, 33

Ganz spontan fällt mir da nur die Stelle bei der Ernte ein, wo der Film gezeit wird. Aber ich habe Grade die Bücher nicht da, also kann ich dir die Seite oder das Kapitel und so nicht sagen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community