Warum mögen sich Lehrer und Juristen nicht?

5 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Liegt weniger an den Jurist:innen als eher an denen, die mit den Jurist:innen kommen: Eltern, die der Meinung sind, ihr Kind ist hochbegabt oder sonst was, und die Schule / die Lehrkraft würde es ungerecht behandeln. Und dann wird geklagt wegen Zeug, das nur dem Kind schadet, aber als Eltern weiß man es ja natürlich besser. 😬

Ich kenne tatsächlich Jurist:innen persönlich und hatte auch schon "professionell" mit welchen zu tun und die sind voll in Ordnung!

Das gilt sicher nicht allgemein.

Vielleicht liegt es daran, dass in der heutigen Zeit manche Eltern schnell mit dem Rechtsanwalt drohen.

Das ist ein typisches Klischee. Mitunter sind aber gerade Lehrer und Juristen vom Naturell her auch privat relativ schwierig, was zu Reibungen führen kann - beide beanspruchen oft Recht und Weisheit für sich, das kann problematisch sein; vor allem dann, wenn keiner die Bereitschaft hat nachzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Völliger Blödsinn. Ich kenne sogar mehrere Juristen, die mit Lehrern verheiratet sind. Bestimmt, weil sie sich ich mögen.

Kann ich nicht bestätigen! Mein Bruder ist Jurist und hat eine Lehrerin geheiratet.