Warum mögen manche Menschen keine schwarzen Hunde bzw. haben Angst vor ihnen?

10 Antworten

Hallo, es ist tatsächlich so eine Art von Instinkt bei und Menschen. Womit es genau zusammen hängt habe ich leider vergessen. In der Frühzeit hat uns diese Angst das Leben gerettet.

Bei Kindern ist das noch sehr gut zu beobachten. Alles was Schwarz ist wirkt auf den Menschen bedrohlich.

Hmm ich meine im Koran steht was gegen schwarze Hunde und in einigen anderen religiösen Texten auch, wenn mans zusammenfasst ist es entweder dummer Aberglaube oder einfach nur persönliche Vorliebe anderer Farben.

Bei gänzlich schwarzen Hunden ist immer mal das Problem das die mimik schwer zu erkennen ist. Auch in einem Hundegesicht lässt sich vieles ablesen. Wenn uns gänzlich schwarze Hunde entgegen kommen fällt es mir schwerer diese zu lesen.  Da ich aber nicht nur in GEsicht schaue sondern den ganzen Hund lese ist es für mich weniger ein problem. Der MEnsch aber schaut als erstes sein gegenüber etc. ins Gesicht.

Bei Kindern habe ich das häufig das sie zwischendrin gerade mit dunklen Hunden "fremdeln" ganz ohne das die Kinder schon eine wertung/erfahrung haben das "Schwarz" böse ist. Ja sogar der Familienhund der schwarz ist wird dann eine kurze Zeit gemieden. Von einem Tag auf den anderen ist es dann wieder gut. Interessanterweise haben alle Eltern in der Familie das am ehesten mit schwarzen Hunden beobachtet. Für mich scheint es einfach daran zu liegen das eben die Mimik/Gestik schwerer zu erkennen ist und dies verunsichert.

Es ist also in meinen Augen nicht grundsätzlcih ein anerzogenes  "Schwarz=Böse" sondern hängt einfach leider damit zusammen das sie schwerer zu lesen sind.

Ich denke mal es geht ihnen nicht um die Fell farbe manche haben einfach angst vor hunden weil sie z.B in der Kindheit schonmal von einem Gebissen worden

Vermutlich aus einem ähnlichen Grund, weshalb mache Menschen keine

  • weißen Hunde
  • kleine Hunde
  • große Hunde
  • <x-beliebige Eingenschaft hier einsetzen> Hunde

mögen.