Warum miaut mein Kater so viel?

DaLiLeoMishu  31.01.2024, 12:29

Wie sind die Tonlagen des Miauen?

akitten
Fragesteller

Eher höher und piepsig, auch nicht besonders laut sondern ein ein abbrechendes, leises Miau.

2 Antworten

Hallo akitten,

seit 1-2 Wochen macht mein Kater (1 Jahr) einen unruhigen Eindruck. Er kratzt stärker an Möbeln, die er vorher nie beachtet hat, und miaut häufig mitten im Raum sitzend.

Sehr viele Menschen gehen davon aus, dass, wenn sie sich zwei Katzen holen (was toll ist, keine Frage!), dass sie sich dann nicht mehr mit der/den Katzen beschäftigen müssen, da die Beiden sich ja haben. Das ist (leider) ein sehr großer Irrtum. ☝️🤓 Die Katzen müssen trotzdem mindestens 30-60 Minuten richtig gut bespielt und ausgepowert werden.

Gut, dass du hier bist und gut, dass wir nun gemeinsam Lösungen finden, die euch ein ausgelastetes und spaßiges Leben miteinander bescheren. 👍😃

Zum Einstieg möchte ich dir gerne folgendes Video teilen, da es ein Grundverständnis für das Thema vermittelt.

warum miauen Katzen? / Katzensprache und was deine Katze dir sagen will / Amely Rose & Catwalk
https://www.youtube.com/watch?v=4Dfh-jyqyK8

Und jetzt, da der Grundstock im Verständnis gelegt ist, möchte ich dir gerne Möglichkeiten teilen, die deine Katzen lieben werden .... und du sicher auch. ;-)

Zum Thema Beschäftigung von Katzen hab ich hier in GF schon die ein oder andere interessante Frage gestellt.

Zwei davon mag ich mit dir teilen, da die Inhalte/Antworten sehr wahrscheinlich zu deiner FS passen könnte:

Welche Art von Spielzeugen und Aktivitäten sind am besten, um die geistige und körperliche Gesundheit von Katzen zu fördern? https://www.gutefrage.net/frage/welche-art-von-spielzeugen-und-aktivitaeten-sind-am-besten-um-die-geistige-und-koerperliche-gesundheit-von-katzen-zu-foerdern

Wer von euch macht Agility für Katzen in seiner Wohnung? https://www.gutefrage.net/frage/wer-von-euch-macht-agility-fuer-katzen-in-seiner-wohnung

Ich mag dir das Clickertraining für Katzen empfehlen. So kannst du spielerisch den Kater fordern und fördern, die Bindung vertiefen und erreichen, dass er noch ausgelasteter ist.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Was bei meinem Leo sofort funktioniert hat und er super gerne mindestens 1x am Tag mit mir machen möchte ist:

Katze Pfötchen geben beibringen | Clickertraining Trick Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=3surefn1YJQ

Und das ist hier der Dauerbrenner, in abgewandelter Form, passend für meine zwei Kater:

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Ich hoffe, dir hat meine Antwort gefallen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Hauskatze, Katzenhaltung)

Ja, Langeweile. Bitte spiele mehr mit ihm, mach Klickertraining usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

akitten
Fragesteller

Hast du einen Tipp wie man ihn da mehr für motivieren könnte? Wir versuchen es jeden Tag mit Bällchen, katzenangel usw. Aber er macht ein paar mal mit und zeigt sich danach eher wieder verhalten. Den größten Spaß scheint er momentan mit einer Spielzeug-Maus zu haben, die er aber immer in eine Ecke trägt um allein drauf rumzukauen. Vor ein paar Wochen hat er noch Bällchen geholt und sich drauf gefreut sie durch die Wohnung geworfen zu bekommen, das hat aber irgendwie abgenommen.

Glueckwunsch49  31.01.2024, 11:37
@akitten

Abwechslung. Alles mögliche anbieten. Mach aus Papprollen und Karton ein Versteckbrett für Leckerli. Besorge dir längere Federn, mach sie an einen 40 cm langen Stab und wedle damit auf dem Boden rum. Alubälle,, Leckerli schmeißen, Klickertraining und Tricks beibringen.

DaLiLeoMishu  31.01.2024, 13:51
@akitten
  • Trixie Sisal-Kratzbrett (hab ich in der ganzen Wohnung verteilt an den Wänden, auch an den Ecken) Link
  • Smartpet Indoor Hunting Feeders (der absolute Hit, jeden Tag bei meinen Jungs) Link
  • Haustierherz Katzenspielzeug Set Link
  • Kerbl 81666 Katzenspielzeug 2in1 Catch The TailFeather Link
  • PRETTY KITTY Katzenspielzeug Set Vegan Link
  • Cat Activity Strategie-Spiel Fun Board Link
  • SCHLITZOHR | Katzenspielzeug mit Feder | Birdy Link