Warum malen meine Eltern mir ein Kreuz auf die Stirn?

5 Antworten

Hallo, also ich spreche aus Erfahrung meine Freundin und ich wir segnen uns auch gegenseitig wenn wie uns länger nicht sehen .

Meine Eltern haben das bei mir als Kind auch oft gemacht und auch heute noch , sie wollen mich dann quasi segnen unter den Schutz von Gott stellen , dass mir nichts passiert. Quasi das Gott auf einem aufpasst.

Segen ist eigentlich einem anderen was gutes wünschen und gutes zusagen . Also wie ich meinen Freund kennengelernt hatte ,hab ich ihn auch gesegnet .

Also, das was deine Eltern da machen , ist sehr lieb und hat eine schöne Bedeutung, nämlich dass dich deine Eltern lieben und dich unter Gottes Schutz stellen möchten da wo sie nicht dabei sein können.

Nimm das als Geschenk und liebe deiner Eltern an und segne sie doch einfach mal zurück .

Alles Liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das Kreuzzeichen ist ein alter christlicher Ritus. Schon die ersten Christen zeichneten mit dem Zeigefinger oder Daumen der rechten Hand ein Kreuz auf die Stirn. Viele Eltern tun das auch bei ihren Kindern, bevor diese morgens das Haus verlassen. Sie möchten ihre Liebsten damit unter den Segen Gottes stellen.
https://www.katholisch.de/artikel/37-das-kreuzzeichen#

Das ist sehr seltsam, dass du das nicht weißt.

Und warum fragst du hier im Forum und nicht einfach deine Eltern? Das wäre doch der einfachste, schnellste und sicherste Weg. Komisch.

Ich weiß natürlich nicht, ob das der Grund ist, aber ich hab mal in einem niederländischen Buch gelesen, dass einige Christen Öl als Symbol für den Heiligen Geist auf Kopfkissen tun, damit der Heilige Geist tatsächlich kommt. Es ist eine Glaubenshandlung.

Warum fragst du das nicht deine Eltern? Sprecht ihr nicht miteinander?

Wenn deine Eltern gläubig sind und dies zur Tradition ihres Glaubens gehört, solltest du die Bedeutung dieser Geste kennen.

Im Normalfall ist das eine Art Segen, damit du heil zurückkommst.