Was haben Maria und Josef gemacht als Jesus am Kreuz war?

10 Antworten

Aus der Nichterwähnung Josefs in Mk 3 schließt man, dass er zur Zeit des Auftretens Jesu schon tot war.

Maria dürfte während der Kreuzigung in Nazareth geblieben sein und erst im Lauf der Auferstehungserlebnisse (zB bei ihrem anderen Sohn Jakobus) nach Jerusalem gegangen sein. Die Angabe ihrer Anwesenheit unterm Kreuz im EvJoh ist ziemlich sicher nicht historisch, sondern aufgrund anderer Motive.

Die Bibel selbst gibt die Antwort. Maria war bei Jesus dabei, Joseph war schon gestorben. Denn Jesus vertraute seine Mutter einem seiner Jünger an.

Johannes 19:26 Als Jesus seine Mutter und den Jünger, den er besonders liebte, dort stehen sah, sagte er zu seiner Mutter: „Frau, das ist jetzt dein Sohn!“ 27 Und zu dem Jünger sagte er: „Das ist jetzt deine Mutter!“ Der Jünger nahm sie mit zu sich nach Hause und sie wohnte von da an bei ihm.

Nirgends in der Bibel steht, dass Maria besonders verehrt werden sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Der Hl. Josef, der liebe Vater Jesu, war zu der Zeit schon tut. Die Hl. Maria, die Liebe Mutter Jesu, hat in ihrem Herzen furchtbar gelitten. Jesus, ihr Kind, hat sie dann seinem Lieblingsjünger Johannes zur Mutter und ihn ihr zum Kind gegeben. Johannes hat seine neue Mutter danach noch mehr geliebt, als vorher. So sind wir Jatholiken noch heute.

Josef wird da nicht mehr erwähnt, war also wohl schon verstorben. Maria stand beim Kreuz.

Maria war in unmittelbarer Nähe dabei, Josef war vermutlich schon tot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.