Tattoos als Christ?

6 Antworten

Ob ein Tattoo eine Sünde ist, kommt drauf an, welchen Christen man fragt.

Manche verbieten es generell, manche nur bestimmte Motive und manche erlauben es.

Leviticus bzw das Alte Testament gibt in Lev 19,28b vor: „Ihr sollt an euch keine Schrift / Zeichnung von Tätowiertem machen.

Und einen Einschnitt wegen eines Toten[17] sollt ihr an eurem Fleisch nicht machen; und geätzte[18] Schrift sollt ihr an euch nicht machen. Ich bin der HERR.

https://www.bibleserver.com/EU.ELB.HFA.LUT/3.Mose19,28

Manche Christen begründen damit ein Verbot von Tattoos. Den gleichen Christen ist dann eine andere Stelle in Leviticus (für gewöhnlich) wieder egal:

19 Du darfst nicht mit einer Frau schlafen, die ihre monatliche Blutung hat; denn in dieser Zeit ist sie unrein.

https://www.bibleserver.com/LUT.GNB/3.Mose18%2C19

Also Cherry Picking: sie suchen sich aus der Bibel raus, was ihnen in den Kram passt.

Der Kontext vom biblischen Verbot ist unbekannt, es gibt nur ein paar Hypothesen:

a) ... Deswegen kann man überlegen, ob es sich auch bei der Tätowierung um einen Trauerritus handelt ...
b) ... richtet sich das Verbot „gegen die durch eine Tätowierung dokumentierte Leibeigenschaft gegenüber fremden Göttinnen und Göttern“ ...
c) Es war in der Antike verbreitete Praxis, Sklaven als Eigentum ihres Herrn zu kennzeichnen ...

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/taetowierung/ch/2217d5e656a934f2a9cc284cec3a1457/

ein Kreuz tätowiert und/oder die Namen

Ein Verbot ist nur christliche Tradition. So wie zB das Verbot der Masturbation (Masturbation wird in der Bibel nicht mal erwähnt).

Schau hier.

Das einzige was in die Nähe kommen soll:

Ihr sollt um eines Toten willen an eurem Leibe keine Einschnitte machen noch euch Zeichen einritzen; ich bin der HERR. (3. Mose 19,28)

Die Gebote des AT wurde dem Volk Israel und nicht den Christen verordnet, z. B. Speisevorschriften.
Es gelten aber weiter die 10 Gebote mit dem Sonntag statt dem Sabbat. Alles wurde dann in Gottes- und Nächstenliebe zusammengefasst.

Es gibt also kein Tattooverbot. Das ist aber wie mit Schriften, die Botschaft selber kann sündhaft sein. Auf die Gesundheit muss auch geachtet werden.

Hm...

Da gilt das Selbe (3.Mose 19,28; 1.Kor.13,3).

"Seine" Herrlichkeit wird dadurch gemindert (Joh.4,24; 1.Joh.1,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Man soll Bibelzitate nicht 1zu1 übernehmen sondern im übertragenen Sinne verstehen. :) Wenns dich glücklich macht dann tu es. Gott würde wohl nicht wollen dass du in ständiger unzufriedenheit lebst. 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung