Sind tattoos im christentum eine sünde?

9 Antworten

Das ist keine Sünde. Wo sollte das stehen? Ich bin bekehrter Christ und habe auch ein Tattoo.

Das Bild ist doch ganz passend :D

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen
 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Frauen)

Hm...

Unser Gott (Jes.45,22) mag das nicht (2.Mose 20,4; 3.Mose 19,28).

Aber es gibt auch andere "Gottheiten" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche
Kylieprincess
Fragesteller

Auch ein Kreuz am Handgelenk ? Das ist doch ein gutes Zeichen dafür um zu zeigen fûr welche Religion man steht oder nicht

Die Tattoos an und für sich sind keine Sünde.

Das Sujet kann eine Sünde sein.

Eine Sünde ist etwas, bei dem man sich bewusst ist, dass es Gott nicht gefallen wird.

Kommt drauf an, welchen Christen man fragt.

Leviticus bzw das Alte Testament gibt in Lev 19,28b vor: „Ihr sollt an euch keine Schrift / Zeichnung von Tätowiertem machen.

Und einen Einschnitt wegen eines Toten[17] sollt ihr an eurem Fleisch nicht machen; und geätzte[18] Schrift sollt ihr an euch nicht machen. Ich bin der HERR.

https://www.bibleserver.com/EU.ELB.HFA.LUT/3.Mose19,28

Manche Christen begründen damit ein Verbot von Tattoos. Den gleichen Christen ist dann eine andere Stelle in Leviticus (für gewöhnlich) wieder egal:

 19 Einer Frau, die wegen ihrer Regel unrein ist, darfst du dich nicht nähern, um ihre Scham zu entblößen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose18,19

Cherry Picking.

Der Kontext vom biblischen Verbot ist unbekannt, es gibt nur ein paar Hypothesen:

a) ... Deswegen kann man überlegen, ob es sich auch bei der Tätowierung um einen Trauerritus handelt ...
b) ... richtet sich das Verbot „gegen die durch eine Tätowierung dokumentierte Leibeigenschaft gegenüber fremden Göttinnen und Göttern“ ...
c) Es war in der Antike verbreitete Praxis, Sklaven als Eigentum ihres Herrn zu kennzeichnen ...

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/taetowierung/ch/2217d5e656a934f2a9cc284cec3a1457/

Roentghen  22.06.2022, 07:35

Und was hat Scham entblößen mit Ritzen/Tatoo zu tun?

Mayahuel  22.06.2022, 07:39
@Roentghen
Und was hat Scham entblößen mit Ritzen/Tatoo zu tun?

Beides Leviticus.

Roentghen  22.06.2022, 09:23
@Mayahuel

Dann kann ich auch sagen, Jesus lebt und er ist tot. Im selben Buch.

Mayahuel  22.06.2022, 09:27
@Roentghen
Jesus lebt und er ist tot.

Wenn ein Christ sich auf Leviticus beruft: soll/darf/kann er sich nur einen Vers heraussuchen und den Rest für obsolet erklären?