Was bedeutet Kreuz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kreuz ist ein Folter- bzw. Hinrichtungsinstrument und dient als Symbol der Christen.

Es ist neben symbolischem Kannibalismus ("Trinke sein Blut, esse seinen Leib") ein wichtiges Artefakt der Christenheit.

Das Kreuz und der zu Tode gequälte Leichnam Jesu thront stets über der Kannibalismus-Zeremonie in jedem Gottesdienst.

In dem Christentum bedeutet Kreuz die Strafe Gottes für die Sünden.

Jesus kam auf diese Erde, lebte ein perfektes Leben und starb unschuldig am Kreuz. Er bezahlte unsere Strafe. Nach 3 Tagen ist er auferstanden.

Wenn man Jesus als Erretter annimmt und die eigenen Sünden bereut, dann ist man von den Sünden bereit und darf in den Himmel. Dazu muss man beten.

Lese einfach die Bibel. Da steht alles beschrieben. Hier kann man es kostenlos erhalten.

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Okay, das wird jetzt mal ein kleiner Exkurs zum christlichem Glauben :)

Laut Bibel (was für mich das Wort Gottes ist und worauf sich aus meiner Sicht der christliche Glaube auch gründen sollte)

sind wir im Grunde zunächst ALLE Sünder und haben alle die Herrlichkeit verfehlt, die wir vor Gott haben sollten:

denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, Römer 3:23

Was nach christlichem Glauben eigentlich den Tod (ewige Verdammnis) zur Konsequenz hätte:

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Römer 6:23

Jesus Christus hat aber nach christlichem Glauben einen Ausweg geschaffen:

Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5:8

Durch den Tod am Kreuz hat Gott (der Vater) nach christlichem Glauben IN seinem Sohn Jesus Christus

(also der Vater und Jesus sind ja eins, also eine geistige Einheit)

stellvertretend für die von uns begangenen Missetaten (lügen, stehlen, uvm.) den Preis am Kreuz bezahlt. (Gott sieht nach christlichem Glauben in seiner Heiligkeit nicht einfach so über das Böse hinweg, weshalb Jesus nach christlichem Glauben für uns die Strafe am Kreuz bezahlen musste, damit wir wieder im Frieden mit einem gerechten, reinen und heiligen Gott sein können)

Wenn wir an die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten glauben und Jesus als unseren Herrn bekennen, so sind wir nach christlichem Glauben gerettet (bzw. er hat dann sozusagen die Schuld (durch die wir von Gott getrennt sind) für uns bezahlt:

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; Römer 10:9‭-‬10

Durch eine Beziehung mit Jesus Christus (und damit auch mit dem laut Bibel in ihm wohnenden Vater) möchte Gott nach christlichem Glauben jeden Menschen durch den Heiligen Geist

(Also der heilige Geist ist nach christlichem Glauben der Beistand Gottes für uns Menschen, wenn wir Gott bzw. seinen Sohn Jesus in unser Herz einladen und Jesus (und damit auch Gott) als unseren Herrn und Erlöser für uns annehmen)

jeden Menschen von innen heraus erneuern (Jesus spricht auch davon "von Neuem geboren zu werden"), um den Menschen in seinem Wesen näher an Gottes Wesen zu bringen. Dazu gehören z.B. folgende Eigenschaften:

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherr­schung. Galater 5:22

Wahrer Glauben äußert sich auch in guten Taten, ansonsten ist der Glaube laut Bibel nicht echt:

So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot. Jakobus 2:17

Siehst du, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde? Jakobus 2:22

Ich persönlich glaube an Jesus Christus und für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens ihm mein Leben anzuvertrauen. Ich erlebe Gott in meiner persönlichen Beziehung zu ihm als meinen Vater und Freund.

Nach meinem Glauben hält Jesus auch für dich die Arme weit offen:

wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Johannes 6:37

Er kann nur ein Gebet weit von dir entfernt sein.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Kreuz

/krɔ͜yt͜s,Kreúz/

Substantiv, Neutrum [das]

1a.

  1. aus zwei sich rechtwinklig, seltener schräg schneidenden Linien bestehendes grafisches Zeichen
  2. "anstelle seiner Unterschrift hat er ein Kreuz gemacht"

1b.

  1. grafisches Zeichen in der Form des christlichen Kreuzes mit der Bedeutung »gestorben«
  2. "Johann Meyer †; Frau Isolde Müller †10. 11. 1899"

Gefunden im "Wiki".

Möglicher Ursprung: Ein aufrecht stehender Balken (auch Baum, Mast, Pfahl) und ein querliegender Balken bilden ein "t". Bibelkundige nehmen an, dass dies der Anfangsbuchstabe des Gottes Tammuz in Babel war (möglicherweise Nimrod).