Haben nur christen die kreuze als grab?

7 Antworten

Das Kreuz ist ein christliches Symbol für den Tod und die Auferstehung Jesu Christi.

Es ist Symbol der Hoffnung, die wir Christen haben.

Kann jeder dieses kreuz haben

klar - jeder darf, aber es ist dort ein christliches Symbol für die "Auferstehung" in Jesus.

Wäre mir letztlich egal. Wenn ich es mir aussuchen würde, wäre ich aber gleich für einen neutralen Stein.

Ein unbekannter Soldat. Wer weiss schon was der für eine Religion hatte. Ein Kreuz Ist aber typisch bei Soldatenfriedhöfen. Das eiserne Kreuz, eine Auszeichnung für Soldaten ist auch darauf abgebildet. Soldatenfriedhöfe aus dem ersten Weltkrieg haben dazwischen auch mal einen Grabstein mit Davidstern. Da wußte man eben das der Gefallene ein Jude war.

Gerade bei Soldatengräbern wird nicht gefragt, was der Gefallene geglaubt hat, eine Armee aus einem Land mit christlicher Tradition wird eben ein Kreuz auf das Grab setzen - wenn ein Grab vorhanden ist!