Warum macht man mit 17/18 seinen Führerschein?

RedPanther  11.03.2023, 19:02

Lass' mich raten: Du bist Stadtkind?

alpenwalross
Fragesteller

Dorfkind (3000 EW). Von Mo-Fr fährt ein Bus jede 15min, abends jede Stunde bis 0:0.Wochenende fährt er jede Stunde.Nächste Stadt(15000 EW) 15min, nächste Grossstadt (140000) 40min.

RedPanther  11.03.2023, 19:39

In welchem Dorf (d.h. nicht im 30 km Speckgürtel einer Großstadt) gibt es so einen guten ÖPNV? Da muss ich hin!

alpenwalross
Fragesteller

Ich komme aus der Schweiz, "30km Speckgürtel" sind etwa 1 Fünftel meines Landes

RedPanther  11.03.2023, 19:45

Okay, "Schweiz" erklärt so einiges. Im Vergleich zu diesem großen infrastrukturellen Entwicklungsland nördlich des Bodensees.

alpenwalross
Fragesteller

Ich kann auch nicht sagen dass ich komplett abgeschottet wohne. Mein Dorf hat 3 Supermärkte, 3 Buslinien und einen Bahnhof. Nächster Ikea ist 13 Minuten mit dem Fahrrad entfernt.

RedPanther  11.03.2023, 19:54

Das ist kein Dorf, das ist eine kleine Stadt ;) Mein Heimatdorf hatte 400 Einwohner und samstags kam ein Bäckerwagen. ÖPNV nur 4x täglich zur Schule und zurück.

alpenwalross
Fragesteller

Ja hast recht, per Wikipedia Definition sind wir eine "politische Gemeinde mit 5500 Einwohnern". Habe immer gedacht wir sind ein Dorf, aber jetzt sehe ich das anders.

7 Antworten

Es mag dir komisch vorkommen, aber es leben nicht alle Menschen in Städten, wo man überall mit dem ÖPNV hin kommt ;)

Warum macht man mit 17/18 seinen Führerschein?
Was bringt es den Leuten, die ihn so früh machen?

Um von A nach B zu kommen! Es gibt ganze Landstriche in Deutschland, wo man mit dem Bus wirklich nur zur Schule fahren kann. Und für alles andere braucht man ein eigenes Fahrzeug. Ja, auch wenn man abends mal weg gehen will... vergiss' den Gedanken, dass du mit irgendeinem öffentlichen Verkehrsmittel fahren könntest.

Und in der Regel sind die Entfernungen größer als in der Stadt. Einen Schulfreund zu besuchen, ist manchmal eine Reise von 10-15 km. Als Azubi zum Ausbildungsbetrieb zu kommen, ist manchmal eine Reise von 15-20 km. Und bei aller Liebe fürs Fahrrad, dafür sind die Strecken oft zu weit und wenn du irgendwas transportieren musst, ists auch vorbei.

Ja, die jungen Leute werden da teilweise jeden Tag von ihren Eltern irgendwohin gebracht.

Da ist es eine unglaubliche Befreiung, wenn man wenigstens ein, zweimal die Woche eines der elterlichen Autos nutzen kann, um von A nach B zu kommen.

Oftmals kommt vorher sogar noch der A1-Führerschein, um mit 16 mit einer 125er von A nach B fahren zu können.

Es haben ja nicht alle direkt Geld sich ein eigenes Auto zu kaufen, oder?

Das wird oft irgendwie möglich gemacht. Zum Beispiel, indem die Eltern sich zu dem Zeitpunkt ein anderes kaufen und das alte Auto dem Nachwuchs geben. Oder indem man irgendeine alte Karre kauft, Hauptsache sie fährt.

Man könnte z.B. mal überlegen, dass manche Jugendliche mit Smartphones für 1000 € rumlaufen... zu dem Preis bekommt man ein Auto, das noch zwei Jahre fährt!

Zumal man ja als Azubi durchaus schon nennenswert Einkommen hat.

Und für was brauchen sie ein Auto?

Fahre mal bei Schneesturm, morgens bevor der Winterdienst fährt, mit einer 125er zur Arbeit. Und nimm' dabei den Kasten Bier mit, den du abdrücken musst weil du eine Wette verloren hast.

____

Das ist so übrigens die Lebensrealität von Millionen Menschen in Deutschland. Das scheinen die Menschen, die meinen dass man mit dem ÖPNV überall hin kommt und man das Auto doch komplett abschaffen müsste, bei ihrem Flug auf der rosa Wolke gerne zu vergessen.

Wird von manchen Arbeitgebern verlangt, außerdem bekommen viele den Führerschein auch von den (Groß-)Eltern bezahlt.

Mehr Freiheiten, man möchte flexibler sein, man möchte die Möglichkeit direkt ergreifen, man möchte nicht außen vor sein, man finder es cool etc..

Es haben ja nicht alle direkt Geld sich ein eigenes Auto zu kaufen, oder?

Das vielleicht nicht. Aber oft können die Eltern/ältere ihr Auto zeitweise zur Verfügung stellen. Und auch für wenig Geld gibt es brauchbare Autos. Muss ja kein Neuwagen für 40.000 € sein. Nen kleiner gebrauchter für 2.000 € kann anfänglich den Zweck auch gut erfüllen.

Und für was brauchen sie ein Auto?

Naja, in dem alter will man schonmal "weiter weg", insbesondere auf dem Land. Z. B. mit Freunden am Wochenende in ne Disco fahren etc. Da gibt es schon etliche Gelegenheit, bei denen ein Auto den Handlungskreis erhöhen oder bequemer sein kann.

Man man braucht es vielleicht auch nur wenige male im Monat.

Warum macht man mit 17/18 seinen Führerschein?

Auch hat man in dem Alter dafür gut die Zeit. Man geht ja meist noch zur Schule und macht noch keine Ausbildung.

Man ist ein Stück weit unabhängig und kann schonmal Erfahrungen hinterm Steuer sammeln. Ggf. wird für die Ausbildung auch ein Führerschein vorausgesetzt.

Kurz gesagt: Es gibt viele sinnvolle Möglichkeiten warum man in dem Alter den Führerschein macht. Ihn später zu machen kann aber auch sinnvoll sein.

Hä, warum nicht, bringt auch was wenn du mit den Autos der Eltern fahren kannst. Vertrau mir Führerschein ist das wichtigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alpenwalross
Fragesteller

Aber wenn deine Eltern kein Auto haben, bringt es dann auch was?

itscdi  11.03.2023, 18:43
@alpenwalross

Welche Eltern haben kein Auto? Also ich hab Führerschein seit ich 18 bin und hab fast immer einen 5er BMW zur Verfügung.

itscdi  11.03.2023, 18:46
@alpenwalross

Ja gut, das ist dann scheiße, je nach dem in was für Umständen du lebst, könntest du dir auch ein eigenes Auto für ca. 2k kaufen, dazu musst du noch den Führerschein bezahlen, also kommt darauf an wie viel Geld du hast.