Autounfall mit 17, wer haftet?

3 Antworten

Der 17 jährige Fahrer verliert den Führerschein, kassiert eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, da die bf17 Lizenz nur mit Begleitperson gültig ist. Der schaden wird von der Versicherung übernommen, welche den schaden vom Fahrer wieder einfordert. Desweiteren bekommt der Halter des Fahrzeugs eine Anzeige, da er die Nutzung durch einen Fahrers ohne Fahrerlaubnis nicht unterbunden hat, was bedeuten kann, das auch dieser den Führerschein verliert.

Daraus ergeben sich kosten von mehreren tausend Euro und der 17 jährige Fahrer ist erstmal vorbestraft und wird nicht um eine MPU herum kommen wenn er seinen Führerschein in frühestens 2 Jahren nochmals beginnen möchte.

Vando  21.12.2023, 17:32

Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen: Fahren ohne Fahrerlaubnis ist das in diesem Fall nicht.

Der Rest stimmt aber.

Dk25051979  21.12.2023, 17:40
@Vando

Danke für die Info, ja da hab ich mich vertan. Es ist tatsächlich eine owi nach  § 48a FeV was punktebewert ist und ein Bußgeld nach sich zieht.

Die Fahrerlaubnis wird widerrufen und darf nur nach Teilnahme an einem Aufbauseminar wieder erteilt werden.

Ist erstmal nur eine OWi > 70 € + Bearbeitungsgebühr und 1 Punkt.

Fährt derjenige danach doch noch weiter ist es ein Fahren ohne Fahrerlaubnis = Straftat.

Die Versicherung zahlt im Falle eines verschuldeten Unfalls (sogar in beiden Fällen), kann aber mit bis zu 5.000 € in Regress gehen - an den Fahrer!

Durfte er alleine fahren ?? (Ist manchmal auf Antrag NUR ZUR ARBEIT ODER AUSBILDUNG) auch ohne Begleitung möglich.....
Dann sehe ich da kein Problem mit der Versicherung.

Ansonsten Fleppe weg, wenn die Polizei kam und kein Begleiter dabei war, das war es dann mal. Die Versicherung wird die Schäden begleichen, aber in dem Fall sich bei dem Fahrer einiges wiederholen !