Führerschein früh anfangen?

8 Antworten

Habe mit 17 Jahren angefangen und den Führerschein 1 Woche nachdem ich 18 wurde bekommen.

Bei mir hat es damals um die 900€ gekostet, inzwischen liegt der Preis aber je nach Region teilweise über 2500€

Ich hab mit 17 angefangen und kurz vor der praktischen Prüfung wurde ich dann 18.

Mir war es wichtig, da ich den Schein brauche um in die Arbeit zu kommen.

Ich würde so früh wie möglich anfangen damit du so früh wie möglich schon Erfahrung sammelst. Stressig ist der Führerschein überhaupt nicht. Theoriestunden sind übelst chillig 2x die Woche und nach knapp 2 Monaten war ich durch. Praxis kommt halt drauf an wie du dich anstellst.

Kosten waren bei knapp 4k €. Hab mehr Fahrstunden als üblich genommen und Prüfung hab ich auch 3 mal verhauen

Mimiswelt
Fragesteller

Ohh das kacke… 💩

Ich hab bis jz nicht angefangen und hab es auch nicht vor. Ich bin 22.

Mein Mann hat gestern seine Fahrprüfung bestanden {war sein 2. Versuch. Theorie hat er beim ersten Versuch direkt bestanden} und kann heute seinen Vorläufigen Führerschein abholen. Er ist 23.

Er hat vor 4 Jahren ca angefangen, musste es aber wegen unerwarteten Sachen ständig pausieren. Letztes Jahr konnte er durchziehen da nichts mehr dazwischen kam.

Wie viel es gekostet hat keine Ahnung, aber sicher über 1.500€.

Ich hab mit 16,5 mit der Theorie und Praxis angefangen und mit 17 dann die Prüfung gehabt. Bin bei Theorie und Praxis direkt beim 1 versuch durch gekommen. Ich habe den mitte 2023 gemacht und 2973 Euro gezahlt. Jedoch wurden mir einige stunden gestrichen, da ich schon schalten konnte. Sonst wäre der preis bei ca. 3100-3300 Euro gewesen.
Ich würde dir raten den Führerschein jetzt zu machen. Der wird immer Teurer.

Ich hab nur Klasse B ( Auto gemacht ) Anhänger kostet mich dann jetzt nochmal ca. 700-1000 Euro.

Mimiswelt
Fragesteller

Is halt schon viel, dankt man Auto fahren kann ja moin, aber ja egal juckt mich nd vom Geld her 😂

Habe den Führerschein Klasse B 2019 gemacht und war kurz vor meiner Ausbildung fertig.

Gleichzeitig mit B habe ich auch A2 angefangen, allerdings aufgrund von dem ersten Stress kurz nach Ausbildungsstart nicht weiter gemacht.

Dann kam Corona und hat mir voll in die Karten gespielt. Die Gültigkeit der theoretischen Prüfung wurde um ein Jahr verlängert und ich habe A2 fertig gemacht. Beste Entscheidung meines Lebens.

2023 dann die Erweiterung von A2 auf A.

Kosten ungefähr: B (und den Anfang von A2) ca. 2300 €, den Rest von A2 ca. 500 € und die Erweiterung nach 2 Jahren von A2 auf A ca. 450 €.

Edit: Habe nur die Pflichtstunden benötigt und keine Extrafahrstunden, sowie jegliche Prüfung beim ersten mal bestanden (hat natürlich auch Auswirkungen auf die Kosten)

Mimiswelt
Fragesteller

Wie viel dann? 3k?

es12ch  16.01.2024, 08:50
@Mimiswelt

Knapp 3,3k. Kann dir leider aktuell nichts genaueres sagen, da ich gerade auf Arbeit bin und das nur noch grob im Kopf habe :)