Wie soll ich mich entscheiden, führerschein oder rennrad?

5 Antworten

Für die Zukunft ist Führerschein viel wichtiger. Es kann nämlich auch für den Job wichtig sein und wenn es da nur für paar mal im Jahr ist. Du scheinst doch ein Rennrad zu haben. So hättest du also zwei Möglichkeiten. Kaufst du dir ein neues Rad hättest du nur eine Option.

purwe
Fragesteller

Ich habe keins

tommgrinn  24.05.2023, 23:03
@purwe

Wenn du kein Fahrrad hast, könntest du erst einmal ein günstiges Gebrauchtes kaufen. Das hat den Vorteil, dass du erst einmal anfängst tu trainieren und schaust, ob du das wirklich durchhalten würdest. Auch lernst du dabei gut was dir dann wirklich wichtig am Bike ist. Das verhindert, dass du für viel Geld das Falsche kaufst.

Ich würde den Führerschein machen, da du damit auch Geld verdienen kannst. Ein Fahrrad kannst du später noch kaufen.

So bald du einen Führerschein hast, ist es schwerer abzulehnen, z.B. für die Arbeit, öfter mal lange Strecken zu fahren. "Dringend brauchen" ist relativ, niemand kann einen dazu zwingen, Auto fahren zu lernen. Rennrad fahren ist immer wieder angenehm, es fährt sich einfach wirklich leicht. Ich hab auch noch nie die Fahrschule gemacht, und kenne auch ein paar Leute, die ebenfalls ohne auskommen.

Ich vermute, diejenigen, die tatsächlich nicht Auto fahren können, denken gezwungenermaßen am ernsthaftesten darüber nach, wie sich lange Fahrten am besten vermeiden lassen, oder ohne PKW machbar sind.

Ein interessanter sozialer Nebeneffekt: Wenn man jemand fragen muss, ob derjenige einem mal was fahren kann, und der ist grundsätzlich gerade so drauf, dass er gerne mal hilft, so ist das für denjenigen eine sehr einfache Möglichkeit, dieses angenehme Gefühl auszuleben, mit wenig Aufwand, sehr hilfreich für jemanden zu sein. (selbst erlebt)

RedPanther  24.05.2023, 17:30
Ich vermute, diejenigen, die tatsächlich nicht Auto fahren können, denken gezwungenermaßen am ernsthaftesten darüber nach, wie sich lange Fahrten am besten vermeiden lassen, oder ohne PKW machbar sind.

Dafür reicht es eigentlich schon, mal ehrlich nachzurechnen was eine lange Strecke mit dem Auto kostet. Die 500 km zu meinem Bruder und zurück kosten bei 25 ct/km (was heutzutage schon ein sehr günstiger Kostenansatz ist) mal eben 250 €. Bahnticket problemlos für 100 € zu haben. So viel zum Thema "die Bahn ist teuer".

Und damit, dass ich konsequent mit dem Fahrrad zur Uni fahre und das Auto im letzten Jahr etwa 5000 km weniger bewegt habe, habe ich 1250 € gespart, das ist ein netter Urlaub...

treppensteiger  24.05.2023, 17:35
@RedPanther

So wie du sonst oft antwortest, bezweifle ich, dass du das Geld im Urlaub überhaupt alle kriegst. Zwei Urlaube! ;-)

Sehr einfach.

Wenn die Eltern dir den Führerschein sponsern wollen, wollen sie wohl was in der Größenordnung um 3500 € geben. Nimm' das Geld so.

Für 1500-2000 € bekommst du ein Rennrad, mit dem du erstmal vollkommen adäquat ausgerüstet bist. Bis du so weit trainiert hast, dass es deine sportlichen Leistungen ausbremst, verdienst du genug um dir selbst was Besseres zu leisten.

Den Rest nimmst du als Zuschuss für den Führerschein und verdienst dir den Rest bis dahin selbst.

Ich würde das von der Gegend und den Öffies abhängig machen - wohnst du in ner Gegend wo du zb fur ne Ausbildung oder Arbeit erstmal fahren musst oder da wo du mit dem Bus / Bahn auch alles erreichen könntest