Warum macht das spazierengehen mit meinem Hund keinen Spaß mehr?

7 Antworten

Hunde erkunden die Gegend durch den Geruchsinn, das ist völlig normal. Sie haben voll Spaß daran.

Schnüffeln strengt Hunde mehr an als rennen und ist für sie weitaus interessanter als eine eintönige Spaziergang bei Fuß.

Also 3 Dinge fallen mir dazu ein:

1. Schrei dein Hund nicht an, das ist nicht gut für eure Beziehung.

2. Schnüffeln ist normal und gesund für den Hund

3. Gestalte den Spaziergang spaßig für euch beiden. Spiel mal was mit dem Hund, z.B. Such- und Bringspiele etc. Das erhöht die Bindung und macht im besten Fall beiden Spaß. Einfach nur um den Block gehen ist ggf. für beide auf Dauer langweilig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aslo erst mal. Anschreien geht gar nicht in der Hunde erziehung, du wirst ja auch nicht gerne angeschrieen und dann auch noch fürs Schnüffeln.
Zweitens. Es ist ein Hund.
Das Schnüffeln gehört dazu, dass ist nicht ungewöhnlich und je nach Rasse schnüffeln einige Hunde auch extrem viel, mein Hund klebt fast nur am Boden, dass ist ganz normal für einen Jagdhund mix.
Ein Hund will nicht in 10 Minuten um den Block laufen und nur kurz Pinkeln, sondern will lange draußen sein und dazu gehört viel Schnüffeln, sie nehmen sehr viele Eindrücke über die Nase auf, will mit anderen Hunden spielen (Was er auch sollte, ist wichtig für sein Sozialverhalten .).

Auch beim Spielen und Training kannst du nicht einfach irgendwas versuchen, du musst herausfinden welches Training für deinen Hund am besten passt.
Da er viel Schnüffelt sind z.B. Nasenspiele sehr empfehlenswert oder z.B. Trüffeltraining.

Geh noch mal zur Hundeschule oder such dir einen Hundetrainer, denn in erster Linie muss für ein gutes Zusammenleben zwischen Hund und Mensch der Mensch trainieren, bevor man den Hund trainiert.
Es bringt nichts einen Hund zu trainieren wenn der Halter nicht weiß wie man mit dem Hund umgeht.
Deswegen wird zuerst immer mit den Menschen gearbeitet und dann mit dem Hund.

Hast du denn die Möglichkeit, mit ihm irgendwo hinzugehen, wo er frei herumlaufen kann? Dann kann er schnüffeln, wo und wie er will. Und du kannst entspannt deinen Weg gehen. Win Win für beide.

Wenn du in der Stadt wohnst, Fahrradkorb und mit dem Racker ins Grüne radeln, Feldwege, wo niemand stört. Für euch beide eine schöne Zeit der Gemeinsamkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würdest du gern für einen Chef arbeiten der dich anschreit? Dein Hund auch nicht.

Schnüffeln ist ein völlig normales Hundeverhalten und dein Hund beschäftigt sich damit weil er deine Ungeduld merkt. Ändere deine Einstellung und dein Hund wird sich ändern.