Warum machen Japaner/innen das?

8 Antworten

Das machen nicht nur Japaner, dass habe ich auch schon bei anderen Menschen gesehen

Das ist eine Art Grimasse um den anderen zu verspotten und etwas zu Ärgern aber ist nett gemeint ;-)

In deiner Frage geht es nicht um Japaner, sondern um Comicfiguren. Das ist ein großer Unterschied.

Diese Geste, um jemanden kindisch zu provozieren, sollte dir auch als Deutscher ein Begriff sein. Japanische Kinder machen das sicherlich auch, in deinem Beispiel wird es aber lediglich ein Symbol für einen kindischen Streit sein, damit der Leser das sofort so registrieren und die Geste in das Gesamtbild der Situation einordnen kann.

Tsukino38  28.02.2018, 10:28

Das sind keine Comic sondern Manga Figuren (ein Unterschied) und da Manga aus Japan kommt, haut das mit der Frage schon so hin ;-)

Tegaru  28.02.2018, 11:12
@Tsukino38

Mimimi. Manga sind Comics. Komm drauf klar, du Weeb.

Redlefhtar  28.02.2018, 11:50

Zwischen Mangas und Comics gibt es nur einen signifikanten Unterschied, der Zeichenstil. Aber dennoch sind beide Bezeichnungen für dieses Objekt richtig.

M1603  28.02.2018, 14:03

Du kannst nur dann darüber als eine Geste reden, die Japaner und Japanerinnen machen, wenn du bereits genug Japaner erlebt hast, die diese Geste nutzen (z.B. zwei Leute jeden Tag). Dann ist das ein brauchbarer Datensatz, den du analysieren kannst.

Ich lebe seit über sieben Jahren in Japan und quasi fast ausschließlich unter Japanern (jeden Alters) und habe diese Geste vielleicht ein oder zweimal beobachten können. Also ganz sicher nichts, was DIE Japaner machen.

Im Comic (und dazu gehört quasi jedes Werk, das eine Geschichte in mehreren Bildern erzählt) haben solche Symbole charakterisierende Funktion. Niemand ist so wie eine Comicfigur, aber eine Comicfigur kann durch den übertriebenen Einsatz solcher Symbole, Gesten, Sprechweisen, Farben ganz schnell als etwas charakterisiert werden, das man in eine Schublade packen kann (hier z.B. möglicherweise eine alberne Figur, die etwas kindisch ist, gerne provoziert und schnell eingeschnappt ist).

Also, das ist definitiv was kulturelles, und nicht global angeboren.

Daher kann ich Dir auch keine 100%ige korrekte Antwort geben, da ich mich noch nie mit der Japanischen Kultur auseinandergesetzt habe.

Aber ich glaube, dass das auch Menschen bei uns manchmal machen.

"Die Haut unter dem Auge herunterziehen" und dabei die Zunge heraus strecken, ist eine Grimasse, die aussagt, "Ist nicht ganz ernst gemeint".

Während des Schreibens fällt mir gerade auf, dass ich das neulich auch erst gemacht habe.

Dabei habe ich Ironie ausgedrückt.

In meinem Fall habe ich das gemacht und sowas ähnliches gesagt wie "Natürlich wusste ich in diesem Moment nicht, was sie meinte."

Soll also bedeuten, ich wusste, was "Sie" meinte, habe aber so getan als wüsste ich es nicht, und meinem Gesprächspartner danach deutlich gemacht, dass ich es sehr wohl wusste.

Wie gesagt, ist aber etwas kulturelles. Also das bedeutet es bei uns, was es aber bei Japanern bedeutet, weiß ich nicht. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass die Bedeutung dort ähnlich ist.

Aber da ich keine Animes schaue, bin ich auch noch nie über sowas bei Japanern gestolpert.

Diese eindeutige Geste versteht wohl auch ein Europäer.

Nur bei den Maori ist die herausgestreckte Zunge eine Drohung, bei den Tibetern hingegen eine freundliche Einladung.