Wie fiel Geld für mangas ausgeben?

6 Antworten

Du solltest etwas reduzieren, zum Beispiel mit dem Verzicht auf Figuren. Kauf dir später besser die grossen schönen. Ich habe meine günstigen verstaut in Kisten wegen Platzmangel.

Ich bin 34 und gebe einen ähnlichen Betrag für Mangas aus pro Monat, und das seit Jahren. Ich verdiene aber auch viel mehr ;)

Moonmiku
Fragesteller

Was figuren angeht, ich sammle nur nendoroids, und die sind so bei 50€-70€. Ich würd schon gerne welche kaufen, da ich mir bis jetzt von meinem taschengeld nur mangas gekauft habe (figuren hab ich mir bis jetzt immer schenken lassen) und bis Februar erscheinen 8 die ich schon gerne hätte.

Wie viele mangas hast du den insgesamt?

Himenokoori  06.09.2022, 21:53
@Moonmiku

Das kann ich nicht nachvollziehen da ich Nendoa schrecklich finde :D aber Geschmäcker sind unterschiedlich :)

Da mein Mann ebenfalls sammelt (wir habe einen unterschiedlichen Geschmack) sind wir bei mindestens 4'000, das letzte Mal habe ich ca. 2017 gezählt und irgendwann aufgehört weil es mir zu blöd war ;)

Moonmiku
Fragesteller
@Himenokoori

Ich finde andere figuren zwar auch schön, aber sobald ich einmal mit anderen anfangen würde, würde es nie wieder aufhören. 4000 wäre ein Traum, ich habe zur zeit 1499

Himenokoori  06.09.2022, 22:06
@Moonmiku

Naja bei uns hört es auch nie auf. Aber seit wir regelmässig (Vor Corona) nach Japan gereist sind war es auch bezahlbarer mit den Figuren.

Mit 18 hatte ich 40.- CHF pro Monat für Essen, und das war es (ich wohnte schon allein). Daher mein Rat: reduziere jetzt etwas und spare dir ein Polster an. Sortiere stärker aus bei den Neuerscheinungen. Selbst wenn du nicht bewusst auf etwas sparst: irgendwann willst du Urlaub machen und kannst statt dann zu sparen bereits auf etwas zurückgreifen. Ich spare auch mit 100% Lohn ca. 2 Jahre auf eine Japanreise (eine teure, ich mache nie günstig Urlaub) und kaufe während dieser Zeit kein Merchandise. Dafür dann in Japan ;) besonders älteres Sailor Moon Merch ist teuer ..

Du solltest lieber mal ganz scharf auf die Bremse treten. Dir wird nicht ewig alles hinterher geworfen werden. Dann wirst du möglicherweise mal den Führerschein manchen müssen, das kostet. Und falls du dir ein Auto zulegt verursacht auch das noch was...Steuer, Versicherung, Inspektion (Verschleißteile sind nicht günstig).

Und gerade in deinem Alter solltest du ganz schnell anfangen dir einen Sparer anzulegen der auf die Rente hin läuft. Das was du da mal vermutlich bekommen könntest wird wohl nur heiße Luft sein. Die Zeiten wo Leute die immer gut rangeklotzt haben und das auch in der Rente mit selbiger "honoriert" bekamen sind lange vorbei.

Moonmiku
Fragesteller

Was auto und Führerschein angeht, ich will zwar eigentlich keinen machen, aber fals doch hab ich erstmal genug auf dem konto so ungefähr 10k. Sollte für Führerschein und günstiges gebrauchtes auto reichen, vorallem wenn ich ja auch jeden monst noch 100€-150€ spare.

Kenshin663  06.09.2022, 20:27
@Moonmiku

Da mein Schein schon etwas älter ist -> kostentechnisch keine Ahnung. Brauchen wirst du mit rechter Sicherheit einen. Ist fast schon eine Vorraussetzung für.

Und du (vergessen sehr viele, gerade junge Leute) laufende Kosten vernachlässigen: 100€ Steuer hier, 600€ Versicherung da, Werkstattaufenthalt mal ebe 800€. Alle 2 Jahre HU die mittlerweile auch über 100€ kostet.

Moonmiku
Fragesteller
@Kenshin663

Ob ich einen brauch hängt davon ab wo ich nächstes jahr ne ausbildung mach und ob man da auch mit öffentlichen hin konnt. Selbst wenn ich dieses jahr den Führerschein mache brauch ich auf jeden fall für die fsj zeit kein auto. Und die frage bezog sich halt auf das jetzt.

Kenshin663  06.09.2022, 20:39
@Moonmiku

Gerade wenn es um's Geld geht, dann interessiert nicht nur das jetzt. Dann interessiert auch die Zukunft. Gerade wenn man eben noch so jung ist wie du. Ich bin mehr als doppelt so alt wie du und muss mir schon gewaltig Gedanken machen wie ich das hinbekomme das ich im Alter nicht bis zum Sarg arbeiten muss. Und wenn du in die Ecke kommst, wird das Wort Rente wohl in die Kathegorie "für eine warme Mahlzeit wird's schon irgendwie reichen" gehören.

Ohne eine gut geplante Vorsorge die jetzt! beginnt wird dein Arbeitsleben dann enden wenn du in der Kiste liegst.

MonaLisa557  06.09.2022, 21:09
@Kenshin663

Meinen habe ich dieses Jahr beendet und der normale B Führerschein hat mich ca 3500€ gekostet. Ich hatte einige Verzögerungen und dadurch sind Mehrkosten entstanden.

Ohne die Mehrkosten wären es ca 2500€ gewesen.

Moonmiku
Fragesteller
@MonaLisa557

Mit so 2500€ bis 3000€ hätte ich jetzt auch gerechnet.

Kenshin663  06.09.2022, 23:48
@MonaLisa557

Ui, das ist heftig OO

Hab meinen zwar schon seit 2001 und BE aber der hat mich "nur" schlappe 3500 DM gekostet. Und das jetzt schon fast in Euro und nur der B. Alter Falter.

Ich gebe höchstens dafür 150€ aus. Manchmal auch mehr wenn ich seltene Manga für einen guten Preis sehe. Aber ich verdiene auch mein eigenes Geld.

Ich denke aber das 150€ in deinem Fall völlig in Ordnung sind. Ich habe damals mein Kindergeld als Taschengeldersatz bekommen und habe meist alles auf den Kopf gehauen.

Ich würde dir nur empfehlen 150€ inklusive Figuren auszugeben. Da du 18 bist wirst du auch bald auf eigenen Beinen stehen müssen. Da ist ein Puffer von Nöten. Gebe für deine Hobbys wirklich nur 150€ aus.

Moonmiku
Fragesteller

Die 250€ sind ja höchstens, das werde ich ganz sicher nicht jeden monst ausgeben. Zusätzlich erscheinen auch nicht jeden monat figuren die ich will bis Februar wären es 8. Von denen werde ich mir eine zu Weihnachten wünschen und 2 sind nicht so wichtig also wären es dann nur 5 die ich mir kauf.

Rechnerisch gesehen würd ich mir dann pro monat (bis februar) eine kaufen und hätte dann noch 100€ für mangas. Mal schauen wie ich es dann mache, vielleicht warte ich mit ein paar reihen mit dem kaufen und versuch sie dann günstiger auf ebay zu bekommen.

MonaLisa557  06.09.2022, 21:26
@Moonmiku

Rechnerisch gesehen ist vieles möglich. Aber es kann dir auch eine finanzielle Sicherheit suggerieren die man nicht immer hat. Hab ich selbst durch.

Immer von Monat zu Monat rechnen. Wenn das was du kaufen willst nicht passt,dann lass es. Du gewöhnst dich nur dran und es wird dir auf die Füße fallen. Wenn du rechnerisch jeden Monat eine Figur kaufst, dann kaufe dir wirklich jeden Monat nur eine.

Findet ihr es ist zu viel?

ja, das ist definitiv VIEL zu viel. Willst du nicht

Und wie viel gebt ihr pro monat für mangas, animes, figuren aus?

Nichts! Ich habe in deinem Alter das Geld, das ich verdient habe, meist gespart (z.B. für den Führerschein).

Ich würde dir raten, weniger von deinem Geld auf den Kopf zu hauen. Was willst du überhaupt mit dem ganzen Mangazeugs

Moonmiku
Fragesteller

Für führerschen/auto hab ich genug geld auf dem konto. Was ich mit den mangas mache? Natürlich lesen. Auserdem ist es mein hobby das ich liebe.

73MissMaple  06.09.2022, 20:58
@Moonmiku

Dass du die Mangas liest war mir klar. Aber sammelst du sie alle?

ist ja schön, wenn man ein Hobby hat. Aber ich finde es ist trotzdem zu viel Geld. Aber das ist meine Meinung.

Moonmiku
Fragesteller
@73MissMaple

Eigentlich sammle ich alle die ich anfange und die mir gefallen, ich weiß ziemlich gut was mir nicht gefallen könnte und kauf die dann auch nicht. Richtige fehlkäufe hab ich keine, nur ein paar die mir etwas weniger gefallen haben. Das sind dann aber auch meistens einzelbände die eh nicht weiter gekauft werden müssen.

Man merkt, dass du noch nie für Geld arbeiten musstest...

Moonmiku
Fragesteller

Ja, deshalb frag ich ja. Ich bin vor den ferien mit der schule fertig geworden und bin ja auch erst 18.

cas65  06.09.2022, 20:13
@Moonmiku

Das ist fast ein Viertel meines Monatsgehaltes, das du für Spielzeug ausgibst... Das kann man vielleicht MAL machen - aber doch nicht MONATLICH...

Moonmiku
Fragesteller
@cas65

Ich geb halt sonst auch nichts für unnötige dinge wie andere in meinem alter aus (Zigaretten, alkohol, teure klamotten, kosmetig usw). Und für mich ist es mein hobby die mangas zu kaufen um sie zu lesen.

cas65  06.09.2022, 20:20
@Moonmiku

250 Euro sind für mich mehr als ein Monat Essen und Trinken.

Naja, da kannst du nur beten, dass du asuch später immer noch genug verdienst, das so viel übrig bleibt für im Grunde "Hobby"...

Moonmiku
Fragesteller
@cas65

250€ ist ja höchstens, werde ich ganz sicher nicht jeden monat ausgeben.

einfachdagegen  15.12.2022, 23:47
@Moonmiku

Ich hab mir damals nichtmal im Jahr für so viel Geld Manga und oder Bücher gekauft. Zumal die Bibliothek auch welche ausleiht...(zumal, hast du dich Ma schlau gemacht wieso die meisten Manga schwarz weiß sind? Zum Sammeln war das net gedacht)

Ich weiß nicht ob du nicht vielleicht jetzt schon einen falschen Umgang mit Geld pflegst, aber vielleicht kommst du auch einfach aus einem zu gut situiertem Haushalt.

Ich muss Grad irgendwie an die hilf mir folge denken mit dem Mädel was am Ende das Auto ihrer Mutter verkauft hat, weil sie nach Japan fliegen wollte 😅

Und zu dem, du gibst ja nicht so viel wie andere in deinem Alter aus bzw du gibst anstatt für Drogen und Alkohol für Manga aus.

Also ich hab nichtmal in meinen wildesten Zeiten mehr als 40 Euro zum versaufen im Monat gehabt und selbst wenn hätte ich sie dafür nicht ausgegeben 😅 ist doch kein gönnen mehr wenn ich es immer hab. Nichts besonderes mehr.

Aber ehrlich gesagt, wenn du tot bist, hat dir sparen auch nichts gebracht und wie man jetzt in deinem Alter anders damit umgehen soll (wo anscheinend von Zuhause aus gut gesorgt ist und dir da jemand eh schon n Polster angespart hatte) kann ich dir auch nicht sagen. Klingt für mich fast nach, zu viel Geld. 😅😂 Genieß es. Es kommen.sicher noch harte Zeiten, also genieß was du hast und frag nicht im Internet Leute die dir das aus Neid schlecht reden wollen