Sammlungen-was sammelt ihr?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sammle Bücher, Mangas und Anime/Chibi Figuren.

Ich habe grad so um die 300-400 Mangas (Ungefähr 2500 Euro) und so 30 Bücher (ungefähr 450 Euro). Chibe/Anime Figuren hole ich mir eher selten, weil sie wirklich teuer sind, würde aber sagen das meine alle zsm um die 500 Euro wert sind.

Pro Monat würde ich sagen das ich mir um die 2-4 Mangas kaufe und 1 Buch also währen das schonmal so 40 Euro.

Ich hab angefangen Mangas etc zu sammeln, weil eine Freundin mir sagte, ich soll mir tpn holen und ich habs getan. Und ab da konnte ich net anders und hab immer mehr Mangas gekauft. (quasie eine sucht).

Meine Familie und Freunde halten mich schon für nhn Phychopathen :,)

Ich sammle Manga, Anime Blu-Rays und Figuren {normale Anime Figuren, FunkoPops}, Anime Kissen, generell Anime/Manga Merch. Wie viel Geld das ist, ist mir unbekannt. Für alles zusammen sicher schon mehr als 1.000€, kaufe mir aber aktuell monatlich nichts da wir nicht genug Platz haben und aktuell das Geld eher Meh ist. {ab August ca müssten wir wieder mehr zur Verfügung haben} Dazu kommt noch das ich jetzt auch noch ein Kind erwarte und das auch Kostenaufwand ist.
Werd aber auf keinen Fall aufhören zu sammeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

Die Sammlung wird zwar nicht mehr aktiv größer und ist auch micht sonderlich groß aber ich habe eine Sammlung von Schwertern.

Ich selbst war bis vor ein paar Jahren noch Schwertkämpfer, musst aber wegen einer Verletzung mit jeglichem Kampfsport aufhören.

Die Gründe, weshalb die Sammlung nicht wächst sind zum einen der Preis und die Tatsache, dass ich keinen Platz mehr habe 🤣 und zum anderen, dass ich neue tolle Schwerter sowieso nicht benutzten könnte 😭.

Ich besitze auch nur noch die besten und wichtigsten Schwerter, wichtig auf emotionaler Ebene meine ich (Die meisten wurden mir Geschenkt und drei wurden sogar speziell für mich geschmiedet).

Das Schwet mit dem höchsten Wert ist auf jeden Fall "Gnade" (Ja, manch haben tatsächlich eiken Namen... Ich stehe halt auf Fantasy-Zeug 😅). Meiner Meinung nach ist es unbezahlbar aber ich vermute, dass der Wert auf Grundlage der Materialien und vor allem der handwerklich Leistung locker über 2.500€ beträgt. Es ist wirklich ist wirklich ein unfassbares Kunstwerk und der Schmied hat beteuert, dass er niemals etwas vergleichbares zustande gebracht hat und es wahrscheinlich auch nie wieder schaffen wird. Ich weiß nicht ob das stimmt aber um ehrlich zu sein ist das auch egal. I weiß nur, dass "Gnade" ein Meisterwerk ist.

Insgesamt haben alle meine 11 Schweter wahrscheinlich einen Verkaufswert von rund 8.000€ oder so haben 🤷🏼‍♂️

Ich sammle vor allem Mangas. Es sind mittlerweile ca. 4400. Wie viel ich dafür bisher ausgegeben habe ist schwierig, da die Preise pro Band zum Teil sehr unterschiedlich sind (von 5€-25€) und auch einiges gebraucht gekauft habe. So 25.000-30.000 sollte aber wohl hinkommen.

Anime Figuren sammle ich ebenfalls, besonders Nendoroids liebe ich. Da sind auch schon mehrere tausend Euro reingeflossen. Auch einiges an DVDs / BDs und Merch kann ich mein eigen nennen.

Angefangen hat es als ich meinen allerersten Manga gelesen habe. Das war damals Kamikaze Kaito Jeanne. Der war aber nur ausgeliehen und wenig später habe ich mir von der selben Mangaka meinem ersten Manga gekauft. Zuvor habe ich aber auch schon auf RTL2 und so Anime geschaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Wow toll!

Wir sammeln CDs (2500), DVD/Steelbook/Blu-ray Film&Serien (3000), Funko Pops (500), Lego von Harry Potter/Star Wars/Marvel/DC/Ghostbusters usw.

& auf Anime steh ich auch total, wobei ich gerne Ghibli-Filme schaue😊

Ich würd es ja nicht als Problem sehen oder dass man nicht mit Geld umgehen kann, sondern dass man einfach weiß wofür man arbeitet und man macht ja keine Schulden dafür☺️ Andere haben dafür teure Hobbys😊

Ich würde mich freuen dich als Community bei Cinemadiaries4k auf Instagram dabei zu haben😊

https://instagram.com/cinemadiaries4k?igshid=NjY2NjE5MzQ=

können uns dort auch gerne über Filme usw. austauschen ☺️