Eltern finden Animes und Mangas nicht gerade toll?

Noch ´n Beispiel: ,,Da stehen zwei Sätze drin und dafür gibst du Geld aus´´

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie sie sich gegenüber dir verhält ist auf keinen Fall okay, aber ich nehme an, dass dies einfach ein Charakterzug von ihr ist, der sich nicht so leicht ändern lässt. Es wird immer Leute geben, die sich über Animes oder Mangas ablachen werden, aber auf solche sollte man einfach nicht hören. Solange es dir spaßmacht und dich inspiriert, solltest du dein Hobby auf jeden Fall weiterhin ausüben. Abgesehen davon, könntest du ja eventuell mit deiner Mutter ein ernstes Wörtchen reden und deine Gefühle zeigen. Wenn sie sich dann immer noch so verhält, dann bleibt dir leider nichts anderes möglich, als es zu "überhören". Ich weiß, dass es weh tut, aber vielleicht muntert es dich ja suf, wenn du weißt, dass es sehr viele Menschen gibt, denen es ähnlich geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm deine Mutter ist anscheinend nicht gerade die netteste vielleicht kannst du Mal versuchen ihr Anime und Manga etwas näher zu bringen. Mein Vater zum Beispiel hat so ähnlich reagiert immer bis ich ihn die Anime Steins;Gate und kiznaiver gezeigt habe da hat er gemerkt dass es ganz schön ist, also vielleicht weißt du was deine Mutter gerne schaut und suchst Uhr nen ähnlichen Anime raus und zeigst ihn ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hilft der Ansatz dass es sich bei Disney (Zeichentrick-)Filmen und Serien eigentlich um das gleiche handelt, nur dass es nicht von den Japanern ist. Und Disney mag ja fast schon jeder Mensch, oft haben diese Menschen dann Animes nur noch nie eine Chance gegeben. Und wenn die Begründung dann die Produktion in Japan ist, dann handelt es sich um eine rein rassistische Aussage und du solltest es versuchen zu ignorieren (bzw. ggf eines besseren belehren, auch wenn das vermutlich schwer ist). Oder vielleicht einfach mal fragen ob Sie nicht einen Film oder so mitschauen will, (vielleicht einen für nicht Anime-Kenner guten Einstiegsfilm) wie Your Name oder von Studio Ghibli.

Zeig ihr einfach paar Anime. Ghibli Filme oder so.

Im Endeffekt meint sie es nur gut. Man muss die andere Seite auch Verstehen (Habe zirka das gleiche Problem). Für sie ist es Kinderkram mit dem du dein Leben verschwendest. Und sie macht sich sicher auch selbst Vorwürfe das sie dich nicht auf einen Weg geführt hat, wo du dein Leben besser lebst. In einer anderen Generation wurde man anders Erzogen und waren andere Werte wichtig. Es ist jetzt nicht leicht zu sagen wie es bei dir ist da ich dein Alter nicht kenne. Aber im Allgemeinen würde ich Sagen:

Schüler: Sorge macht sich zu wenig Gedanken um seine Zukunft

Beginn Berufsleben: Sorge Sollte sich auf wichtigeres wie Lebensplanung konzentrieren

Und wer kann sich da schon richtig ausdrücken. Normalerweise ignorieren einen die Kinder sowieso wenn man ihnen etwas sagt das man es gut meint. Es wird versucht es dir schlecht zu reden damit du damit aufhörst, ohne Rücksicht auf deine Gefühle. Ist jetzt zwar nur eine Vermutung aber wahrscheinlich war es bei ihnen noch schlimmer indem ihnen solche Sachen direkt verboten oder sie sogar dafür bestraft wurden.

So lange sich nicht ihre Einstellung ändert ist es sinnvoller mit der Wand zu sprechen (kommen keine negativen Bemerkungen zurück).: Kleiner Scherz am Rand.

Es ist schwer es so Jemanden begreiflich zu machen das es einen Nutzen für einen hat (z.B. Recherche Schriftsteller, Seelenwohl, lernen da viel dahinter steckt,...). Da ist halt ein Anime wie One Piece ein eher schlechtes Argument. Bei Dr. Stone zum Beispiel geht es um Wissenschaft und man lernt auch ein paar Dinge.

Am besten sind dann die Diskussionen wen man ihnen sagt das ihre Sendungen teilweise noch größerer Schrott sind.

In diesem Sinne noch viel Glück ;)

Miaschtler
Fragesteller

/Am besten sind dann die Diskussionen wen man ihnen sagt das ihre Sendungen teilweise noch größerer Schrott sind. Gutes Argument, sie geben sich immer so Sachen wie Bauer sucht Frau oder Hartz und Herzlich

Elementaron  31.10.2021, 23:10
@Miaschtler

Am schlimmsten finde ich die Talkshows wo ja nur intelligente Leute über die wichtigsten Themen reden und das muss ja alles stimmen wen sie das im Fernsehn sagen.