BlazBlue Story Reihenfolge (Mangas, Anime, Spiele)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächstmal ist BlazBlue in erster Linie eine Videospielreihe. Die Spiele waren zuerst da und der Hauptteil der Story wird entsprechend da erklärt. Die Mangas und Animes dazu sind soweit ich weiß Adaptionen, die auf der Videospielstory aufbauen. Ich kann dir nicht genau sagen, ob es vielleicht hier und da eine kleine Extra-Story im Anime gibt oder so, aber die Videospiele sind "das Original"^^

Mir sind beim schauen des Animes aber besonders viele Beschwerden ins Auge gestochen, dass die Story im Anime sehr gerushed ist und man angeblich gar nicht alles mitbekommen würde, wenn man nur den Anime schaut.

Kann ich mir gut vorstellen, da BlazBlue eine relativ komplexe Geschichte hat.

Die Spiele sind letztlich Beat'm'Ups, also Kampfspiele, ein Charakter gegen einen anderen. Der Story-Modus hat aber eher Züge von Visual Novels. Man folgt der Handlung eines Charakters, die meiste Zeit stehen dann eben zwei Charaktere da und führen Dialoge und ab und zu darf man dann mal gegen Jemanden kämpfen, bevor es weitergeht. Man muss also in erster Linie viel Lesen und Zuhören, wenn man der Handlung folgen will, selbst aktiv werden ist eher weniger der Fall.

Was die Story nun aber so umfangreich macht ist Folgendes: Im ersten Teil des Spiels gibt es "nur" 12 spielbare Charaktere und man kann mit jedem davon den Story-Modus spielen (oder fast jedem. Es gibt ein paar Charaktere, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob die ihren eigenen Story-Modus haben). Ein Durchlauf ist dabei relativ kurz und man ist wahrscheinlich nach einer halben Stunde oder so fertig. Jeder der 12 Charaktere folgt dabei seinem eigenen Weg, trifft auf unterschiedliche andere Charaktere und hat eben seine Kämpfe. Die Handlungsstränge stehen dabei aber zu einem gewissen Grad in Verbindung zueinander. Und was das Ganze noch komplizierter macht: Man muss während des Spielens bestimmte Entscheidungen treffen, die darüber entscheiden, wie der Pfad weiterverläuft. Je nachdem, wie man sich entscheidet oder ob man einen Kampf gewinnt oder verliert, kann man zu neuen Pfaden gelangen und ganz neue Story-Enden für den Charakter entdecken. Und das kann man letztlich für jeden Charakter machen, bzw. muss man sogar, wenn man die ganze Story verstehen will.

Ich kann dir aber schonmal sagen, dass die Geschichte ziemlich verwirrend sein kann. Man ist am Anfang noch ziemlich unwissend, was hier eigentlich los ist und worum es geht und nach meinem ersten Spieldurchlauf mit Ragna wusste ich weder, was da gerade passiert ist, noch worum es in der Story eigentlich ging. Ich wusste nichtmal so genau, was mein Hauptcharakter jetzt eigentlich für Ziele hatte. Man muss die Geschicht eben mit verschiedenen Variationen und Charakteren durchspielen und sich die Geschichte Stück für Stück zusammenpuzzlen.

Die Frage meinerseits ist jetzt, in welcher Reihenfolge ich es spielen, lesen oder schauen muss, damit ich die komplette Story richtig herum mitbekomme.

Es gibt zur Zeit 3 BlazBlue-Spiele, die in der folgenden Reihenfolge erschienen sind:

  • Calamity Trigger
  • Continuum Shift
  • Chrono Phantasma

Das wäre dann auch die Reihenfolge, in der man sie spielen sollte.

Kleine Anmerkung: Von "Continuum Shift" gibt es mehrere Versionen. Es gibt einmal das normale Continuum Shift, es gibt Continuum Shift 2 und es gibt Continuum Shift Extend. Zur Aufklärung: Continuum Shift ist quasi die Standardversion. Continuum Shift 2 ist nicht etwa eine Fortsetzung, sondern eine Portisierung des Spiels auf den 3DS, die storytechnisch eigentlich gleich ist. Continuum Shift Extend hat die gleiche Inhalte wie die Standardversion, bloß eben noch ein paar Extras dazu, unter anderem 2 Charaktere mehr und einen bestimmten Spielmodus, der nochmal grob und recht übersichtlich die wesentlichen Handlungspunkte von Calamity Trigger zusammenfasst (allerdings logischerweise nicht so tiefgreifend und komplex ist wie Calamity Trigger selbst). Wenn du vor der Wahl stehst, würde ich dir hier also zu "Continuum Shift Extend" raten, zumal es meist auch noch deutlich billiger als das Standardspiel ist.

Was vielleicht noch anzumerken wäre: Ich bin mir gerade nicht sicher, wie es in Deutschland mit der Übersetzung aussieht. Eine deutsche Sprachausgabe gibt es schonmal nicht, aber es kann auch sein, dass selbst die Texte auf Englisch sind. Aber wie gesagt, da bin ich mir gerade nicht sicher.

Damit du einen ungefähren Einblick hast, so hier sähe ungefähr der Story-Modus in Calamity Trigger aus (ist nur ein kleiner Ausschnitt vom Anfang von Jin's Geschichte): https://www.youtube.com/watch?v=eEJKSGsNE38

Darksnake164
Fragesteller

Danke für die sehr detaillierte Antwort! Die hat wirklich 'nen Stern verdient :D

Ich hab den Anime jetzt geschaut und fand ihn eigentlich sogar ganz gut und verständlich, wenn man ein wenig aufmerksam beim Zuschauen ist. Was allerdings stimmt ist, dass viele Dinge, die evtl. noch interessant zu erfahren wären, nicht erklärt werden und man schon allein mal gar nichts richtiges über Ragna erfährt und was er überhaupt ist (mir kam es so vor als wäre er ein gesuchter Verbrecher, was aber seinem Handeln im Anime total widerspricht, weil er keinerlei Verbrechen begeht und auch gar nicht zu seinem Charakter passen würde).

Ich hoffe mal das alles wird vielleicht klar, wenn ich mir die Spiele zu Gemüte führe. Nebenbei, dankeschön, dass du das mit Continuum Shift erwähnt hast. Das hätte ich nie im Leben selber herausgefunden :D

Und ob die Spiele auf englisch sind, mit oder ohne Untertitel ist eigentlich egal. Hauptsache es ist nicht komplett auf Japanisch ;)

Farel  13.08.2014, 12:17
@Darksnake164
Ich hab den Anime jetzt geschaut und fand ihn eigentlich sogar ganz gut und verständlich, wenn man ein wenig aufmerksam beim Zuschauen ist.

Ich hab den Anime noch nicht gesehen und weiß gerade nicht wirklich, wie viel da abgeändert wurde. Ich hab aber schon gesehen, dass im Anime-Intro wohl Charaktere aus Continuum Shift auftauchen, also scheint man da wirklich versucht zu haben, ziemlich viel Zeug in diese 12 Folgen zu packen^^

Im Spiel ist das alles ein wenig kryptischer, weil Ragna in seiner Story in Calamity Trigger zum Beispiel nie wirklich darüber redet, was nun seine Motive sind, wobei die ja eigentlich gerade wichtig sind. Das erfährt man eben erst mit der Zeit so richtig^^

Was allerdings stimmt ist, dass viele Dinge, die evtl. noch interessant zu erfahren wären, nicht erklärt werden und man schon allein mal gar nichts richtiges über Ragna erfährt und was er überhaupt ist (mir kam es so vor als wäre er ein gesuchter Verbrecher, was aber seinem Handeln im Anime total widerspricht, weil er keinerlei Verbrechen begeht und auch gar nicht zu seinem Charakter passen würde).

Ragna ist genaugenommen sogar ein gesuchter Verbrecher bzw. ein Rebell. Das ist eine der wenigen Informationen, die man über ihn direkt kriegt (steht sogar im Handbuch vom Spiel^^). Die Frage ist nur eben, was für Verbrechen er begangen hat und warum und das wird einem beim Spielen wahrscheinlich auch mit der Zeit klar^^

Und ob die Spiele auf englisch sind, mit oder ohne Untertitel ist eigentlich egal. Hauptsache es ist nicht komplett auf Japanisch ;)

Alles klar. Ich wollte das nur mal erwähnen, da ja nicht jeder mit der englischen Sprache zurecht kommt ;)

Farel  13.08.2014, 12:36
@Farel

Was du vielleicht noch beachten solltest: Von Calamity Trigger gibt es auch eine PC-Version, die aber über Games for Windows Live läuft, also kann es sein, dass die aktuell nicht mehr so gut funktioniert. Da es die restlichen Teile sowieso nur auf Konsole gibt, würde ich dir also wahrscheinlich eher zu den Konsolenversionen raten. Alternativ gibt es wohl auch eine Steam-Version zu Calamity Trigger, die ich allerdings noch nicht ausgetestet habe.