Warum machen die Vögel draußen immer früh morgens so einen Krach? Ist da jetzt Fütterungszeit, oder was?

5 Antworten

Reviere abstecken.

Schallschutzverglasung reicht auch nicht völlig.

Kannst Du Dir ein Schlafzimmer aussuchen in Deiner Wohnung, wähle eines , wo die höchsten Punkte in der Umgebung nicht so dicht vor sind, die werden nämlich gerne ausgesucht. Bei mir hat das Fällen einer umsturzgefährdeten Fichte dicht am Schlafzimmer etwas Entspannung gebracht. Jetzt! reicht die Schallschutzverglasung.

Wenn das Spektakel losgeht, schließe ich das Fenster und schlafe weiter.

Mein Garten ist der beliebtestete der ganzen Umgebung bei den Vögeln, aber sie sind jetzt auf andere Bäume umgezogen- habe ja mehr als genug auf meinem Grundstück.

Ein Auslöser loszusingen ist für die meisten Vögel das Hormon Melatonin. Es wird in der Nacht gebildet und steuert die biologische Uhr der Vögel. Durch die Helligkeit angeregt, wird es im Vogelkörper ausgeschüttet und veranlasst die Vögel zum Zwitschern.

Woher ich das weiß:Recherche

NilsBn  22.06.2021, 06:27

So nicht ganz korrekt. Melatonin ja wird in der Nacht bzw. Am Abend gebildet, wenn es dunkel wird und hilft so dem Körper beim einschlafen bzw. Im Schlaf zu verweilen. Wenn es nun aber hell wird, wird die Produktion dieses hormins eingestellt und der Körper erwacht. Naja und dann fangen die Terroristen halt an auf sich aufmerksam zu machen

Sei froh dass du nicht an einer lauten Strasse wohnst, Vogelgesamg ist doch das Schönste was es gibt. In 1 Monat ist es wieder ruhig.

Scherztablette
Fragesteller

Ja, stimmt schon-Besser Vögel als Autos.

Silo123  22.06.2021, 20:43
@Scherztablette

Also mein Zilp-Zalpn und die Kohlmeise auf dem Grundstücksindt lauter als ein normaler PKW. Ich werde wegen der Vögel wach und nicht wegen PKW`s. Aber irgendwie sind mir die Vögel trotzdem irgendwie lieber. Aber Schallschutzverglasung ist ein Muß. Hätte es super gerne, wenn sich die Fenster automatisch oder per Knopfpdruck wegen der Vögel schließen würden.

Leute, die die nicht dicht vor ihren Fenstern hören, nehmen das nur als Hintergrundgeräusch war (wie ich z.B. , wenn ich meine Tochter besuche ( kein Baum vor dem Fenster). Aber mein Garten ist voll! mit Vögeln und die sind z.T. ohrenbetäubend laut.

Das Fällen einer Fichte hat echt Entspannung gebracht (die Fichte war umsturzgefährdet).

Und ich bin mittlerweile dazu übergegangen, den Bereich vor meinem Schlafzimmerfenster ohne hohe Bäume zu halten Die können sich woanders austoben.

Nein, Vogelgesang ist NICHT das schönste, was es gibt, kann extrem laut sein, einem den Schlaf rauben. Ich mag ja durchaus Vögel, aber die Schallschutzverglasung ist echt nötig-----

Das ist eben die Natur. Sei froh dass es sowas noch gibt