Warum lösen bei veränderter Form des Cytosin und Thymin Mutationen aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist etwas komplexer, daher die vereinfachte Form.

In der DNA bewirkt eine Veränderung des Cytosins (oft zu Uracil) gar nichts, da Uracil nicht in der DNA vorkommt und einfach durch die Polymerase korrigiert wird. Eine Mutation in der RNA wäre jedoch problematisch, da Uracil sehr oft Teil eines Stop-Codons ist!

Thymindimere, die z.B. durch UV-Strahlung entstehen sorgen für eine Verformung der DNA Stränge was zum einen die Stabilität und zum andere die Möglichkeit die DNA abzulesen beeinträchtigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Was meinst du mit "veränderter Form"? Tautomere?

Evillustrator
Fragesteller

Hat sich schon erledigt, aber danke