Bedeutung von Mutationen?

4 Antworten

Manche Mutationen sind ziemlich fatal , auch wenn oft nur ein winziger Teil geändert wird , wie eine einzige Base auf der DNA , wie zB. , wenn ein basenpaar auf der DNA fehlt . Das basentriplet, das für das Ende eines Proteins codiert , wird verschoben und kann im Extremfall dazu führen ,dass es nicht erkannt wird und das Protein zu lang wird . Etwas ähnliches passiert auch bei chorea huntington . Ein Code für ein Protein ist falsch , es entstehen große , nutzlose Proteine und mit der Zeit werden daraus Protein klumpen , die die Zellen töten . Andererseits gibt es auch Mutationen , die zwar die DNA ändern , allerdings in der Übersetzung in das Protein keine Rolle spielen , da eine Base durch eine andere ersetzt wurde , aber trotzdem für die gleiche Aminosäure codiert (passiert bei vielen Menschen , merkt aber keiner , da es keinen Effekt hat ) dann gibt es auch positive Mutationen , wie zB . Das y chromosom . Es ist ein Bruchstück des x chromosoms , das dafür sorgt , dass es Männer gibt (xx = weiblich , xy = männlich)

Anonym54023  11.12.2016, 16:16

man könnte jetzt noch ergänzen , dass es Mutationen , bzw erbkrankheiten gibt , die sowohl positive , als auch negative Seiten haben . wenn man zB. heterogener Träger der sichelzellenanämie Krankheit ist merkt man kaum etwas davon , ist allerdings immun gegen Malaria (bin mir da aber nicht ganz sicher , das solltest du mal googeln )

Ohne mich mit Genetik auszukennen würde ich aus dem Bauch heraus sagen:

Mutationen, die durch ihr Vorhandensein dem Leben dienlich sind und das Wesen mehr an seine Umgebung und die Bedinungen anpassen sind nützlich.

Mutationen, die durch ihr Auftreten das Leben im natürlichen Umfeld erschweren oder gefährden sind nachteilig.

Beispiele (nur theoretisch, weil ich kein Genetiker bin):
wenn einem Tier, das in unwegbarem Gelände jagen muss ein paar mehr Beine wachsen als vorher und es dadurch geländesicherer wird und schneller, dann ist das für das Tier gut.

Wenn einem Tier, das sich früher unter Wasser befunden hat nun Lungen weiterentwickeln, damit es sich auch über Wasser bewegen kann, dann ist das gut (weil es seinen Raum erweitern kann).

Wenn einem Tier, das sich schnell fortbewegen muss, plötzlich durch eine Mutation die Beine verkümmern, ist das nachteilig.

Wenn einem Tier, das gut sehen muss zum überleben, die Augen verkümmern, ist das auch nachteilig.

So in der Art eben.

Hallo!

Mutationen machen sich die Menschen gelegentlich durchaus sogar zunutze, etwa im Pflanzenbereich, wo sie einen hohen Zier- und Dekorationswert haben.

Mutationen haben dazu geführt, dass sich unterschiedliche Arten in der Tierwelt überhaupt entwickeln konnten - so sind wir Menschen auch eine Art Mutation. Schlecht oder nachteilig ist es für ein mutiertes Wesen innerhalb seiner Spezies natürlich