Kann man Gen Mutationen rückgängig machen?

1 Antwort

Ich denke nicht, dass Mutationen deine Lebensqualität beeinflussen. Zumindest nicht solche, die nach deiner "wenigzelligen Lebensphase" entstanden sind, denn Mutationen die jetzt in deinem Körper passieren betreffen nur einzelne Zellen und haben keinen spürbaren Einfluss auf den ganzen Organismus.

Die angesprochenen Methylierungen sind etwas anderes, da kommen wir zur Epigenetik, dabei geht es nicht direkt um die Gene als DNA-Sequenzen (wie bei Mutationen), sondern um die Aktivität der Gene. Methylierung ist dabei ein Regulationsmechanismus. Hier etwas zum Nachlesen bzgl. der gezielten Methylierung: www.mpg.de/12642997/molgen_jb_2018 solche Methoden sind aber noch weit von einer sicheren Anwendung entfernt und noch viel weiter von der Anwendung an ausgwachsenen mehrzelligen Organismen.