Was davon sind Mutationen was Modifikationen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterscheidung zwischen Mutationen und Modifikationen ergeben sich aus der Betrachtung den Genoms.

Immer dann wenn Veränderungen durch äußere Einflüsse auftreten, die nicht genetisch bedingt sind handelt es sich um Modifikationen.

Dies ist bei b und f der Fall.
Bei b) wird die helle Farbe durch Lichtmangel erzeugt. Das Genom verändert sich nicht
Bei f) werden die Flecken der Blätter durch Röntgenstrahlen hervorgerufen. Die Röntgenstrahlen können zwar auch das Erbgut verändern, dies ist hier aber nicht zwingend der Fall und kann so auch nicht angenommen werden.

Wenn eineiige Zwillinge unterschiedliche Haarfarben haben, dann ist das eine Veränderung im Genom und damit eine Mutation (außer die Haare wurden gefärbt, dann wäre es eine Modifikation)
c) ist also als Mutation einzuordnen

Kurzbeinigkeit bei Schafen ist ebenfalls eine Mutation, da dies genetisch bedingt ist und dies mit vererbt wird.
d) = Mutation

Gleiches gilt für die Haarfarbe des Eisbären. Auch das ist eine Mutation

JeremyDE
Fragesteller

Ich danke dir!