Biologie Mutation oder Modifikation?

Meine Lösungsvorschläge wären bei Aufgabe 1)

Mutation) a, b, e, g, k, h, i

Modifikation) c, d, f, j,

wäre das richtig so ?

1 Antwort

Ich würde sagen, dass i und j eigentlich das selbe sind, eine Pflanze, die unter unterschiedlichen Umweltbedingungen eine unterschiedliche Wuchsform hat. Ich tendiere also eher dazu i zu den Modifikationen zu zählen. Auch bei k bin ich mir nicht ganz sicher, ob die jetzt meinen, dass ein einzelnes Schaf kürzere Beine hat (Mutation) oder dass alle Schafe kurze Beine haben (Modifikation). Bei den anderen Sachen stimme ich dir zu.

Begründung warum etwas eine Modifikation ist, weil es eine Anpassung an veränderte Umweltbedingungen ist. Die anderen Veränderungen sind eher zufällig und teilweise überflüssig, außerdem steht bei Fall b), dass die Pflanze Röntgenstrahlen ausgesetzt war.

Bei Aufgabe 2 scheint es sich um eine Mutation des Wachstumsgens zu handeln, da es sich um Tiere aus dem selben Wurf und nicht um eine Zunahme oder Abnahme der Größere über Generationen handelt. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass das mittlere Schwein so groß ist wie die Eltern, dann wurde beim ersten Schwein, dieses Gen durch eine Mutation verstärkt (bzw. seine Ablesung wurde verbessert) und beim letzten Schwein wurde es abgeschwächt (bzw. seine Ablesung wurde verschlechtert). Es könnte natürlich auch daran liegen, welche Chromosomen die Schweine von ihren Eltern vererbt bekommen haben, aber danach wird hier wohl eher nicht gefragt.