Schnell Hilfe in Biologie? Danke im Voraus?

1 Antwort

Die Schweine stammen aus einem Wurf, sind also Geschwister. Sie sind genetisch ähnlich, aber nicht identisch.

Die unterschiedliche Größe beruht wahrscheinlich auf einer Modifikation. In einem großen Wurf werden nicht alle Ferkel gleich gut versorgt. Einige bekommen viel Futter, andere weniger.

Genauso gut möglich ist eine größere genetische Varianz (Verschiedenheit) der Tiere. Wenn die Eltern genetisch sehr unterschiedlich sind, bzw aus Hybridzucht stammen, kann es zu unterschiedlichen Phänotypen kommen. Die Ursache dafür ist keine Mutation, sondern sie beruht auf der Rekombination des Erbgutes.

Merkwürdig ist auch die Aussage des Arbeitsblattes: "Erkläre die Veränderungen des äußeren Erscheinungsbildes" , gemeint ist doch eher das unterschiedliche Aussehen der drei Schweine....

Tut mir leid, dass ich dir hier keine eindeutige Antwort geben kann. Solche extremen Unterschiede beim Aussehen (Phänotyp) bei einem Wurf sind eher untypisch.

Christina228
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen ☺️👍🏻