Warum liegt mein Kater so?

2 Antworten

Macht mein Kater auch oft, und schafft es dann noch richtig fett aus zusehen , obwohl er eigentlich genau richtig ist für seinw Größe und Statur XD aber meine Katze macht das nicht, nur der Kater XD

Bild zum Beitrag

Katzen schaffen es echt leicht, schnell fett aus zusehen XD

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
 - (Kater, Hauskatze, Katzenverhalten)  - (Kater, Hauskatze, Katzenverhalten)  - (Kater, Hauskatze, Katzenverhalten)

Mein Kater liegt seit Urzeiten auch sehr gerne auf dem Rücken, Schwanz irgendwo unterhalb der (mal ausgestreckten, mal eingeklappten Hinterbeine) am Boden ausgebreitet (langes Fell, da passt "ausgebreitet"). Die Vorderpfoten sind angezogen in Höhe seines Brustkorbes, die Pfoten angewinkelt.

Manchmal bevorzugt er aber auch die gleiche Position 180 Grad gedreht (also platt auf dem Bauch). Hier daheim nennt man ihn auch liebevoll "Bettvorleger" in solchen Momenten.

Dieses "sich hinten abgestützt anlehnen" ist für manche Katzen einfach bequem. Mein Kater sucht sich dafür einen auf dem Boden oder Sofa sitzenden Menschen, einen am Boden stehenden Rucksack, oder eine stützende Ecke auf dem Sofa (bzw. eine Lücke zwischen den großen Sofakissen. So stabilisiert kann er sich viel bequemer am Bauch oder im Intimbereich putzen.

Unsere Katzendame hat auch gerne in 3 verschiedenen Richtungen gleichzeitig gelegen (sozusagen). Auf dem Bauch ein Körperbereich, seitlich ein anderer Körperbereich, auf dem Rücken ein dritter Körperbereich.