warum leuchtet nachts der mond?

9 Antworten

Der Mond leuchtet, weil er von der Sonne angestrahlt wird und das Licht dann zur Erde reflektiert.

Angestrahlt wird immer die selbe Seite. Dass es verschiedene Mondphasen gibt, liegt daran, dass der Mond um die Erde kreist, es somit verschiedene Blickwinkel auf die beleuchtete Fläche gibt.

Bei Neumond zwischen Erde und Sonne, beim Vollmond hinter uns.

Soziopathie  30.04.2013, 10:10

Naja fast richtig. Angestrahlt werden alle Seiten, während der Mond sich um die Erde bewegt. Allerdings weist immer dieselbe Seite Richtung Erde.

Der Mond wird von der Sonne angestrahlt und deshalb leuchtet er. Die unterschiedlichen Mondphasen entstehen, weil der Mond um die Erde kreist und wir diesen deshalb unterschiedlich voll sehen können.

Gruß, rob96.

Die Sonne steht Nachts, zumindest bei uns, hinter dem Mond, das Licht ist so stark, dass es so scheint, als würde der Mond leuchten, tut er aber nicht. Das macht alles die Sonne, der Mond von allein, wär nicht zu erkennen. :)

stubenkuecken  28.04.2013, 13:15

Aha, der Mond ist durchsichtig und wir sehen das durchscheinende Sonnenlicht.

Astronomieguru  28.04.2013, 14:25

Die Sonne steht Nachts, zumindest bei uns, hinter dem Mond

Wow, in welchem System befindet sich euer Planet?

rob96  28.04.2013, 15:15

Die Sonne steht nachts hinter dem Mond? Wohl kaum!

Wenn du von weitem auf die Erde guckst ist sie ja auch hell. und vielleicht siehst du den Mond wenn die Sonne auf der Erde nicht zu sehen ist aber die Sonne auf den Mond scheint. so könnte ich mir das vorstellen.

Die Sonne strahlt ihn an und der Mond reflektiert das Licht - er leuchtet also nicht, sondern wirft nur die Lichtstrahlen der Sonne zurück.

stubenkuecken  28.04.2013, 13:13

Nachts scheint die Sonne nicht!

Virginia47  28.04.2013, 16:11
@stubenkuecken

Selbstverständlich scheint nachts die Sonne. Oder denkst du, dass sie einer ausknipst, wenn bei uns Nacht ist?

Auf der anderen Seite der Erde ist dann Tag. Und rate mal, was da scheint. Richtig: Die Sonne.