Warum ist der Mond heller als sonst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Mondhelligkeit hängt zum einen davon ab, in welcher Phase sich der Mond befindet. Im Moment haben wir Vollmond - die beleuchtete uns zugekehrte Fläche ist also im Maximum. Dazu ist der Mond, weil er die Erde nicht auf einer Kreisbahn, sondern auf einer elliptischen Bahn umrundet, uns manchmal näher und manchmal weiter von uns entfernt. Logischerweise strahlt er heller, wenn er uns näher ist. Viel hängt auch von der Beschaffenheit unserer Atmosphäre ab. Ist die Luft klar und befindet sich wenig Staub und wenig Dunst in der Atmosphäre, kann das Licht des Mondes besser zu uns durchdringen: Der Mond erscheint heller. Ein vierter Faktor ist die Entfernung der Mondscheibe vom Zenit. Je höher der Mond am Himmel steht, desto weniger Luftschichten muß sein Licht durchdringen. In den Sommermonaten steht der Mond des Nachts allerdings weniger hoch am Himmel als in den Wintermonaten.

Der fünfte Faktor sind künstliche Lichtquellen. In Las Vegas etwa wirst Du den Mond zwischen all den Leuchtreklamen kaum noch wahrnehmen.

Schließlich kommt es noch auf Deinen Beobachtungsstandort an. In Äquatornähe verringert sich die Zenitdistanz des Mondes, auf einem hohen Berg sind weniger störende Luftschichten, die das Mondlicht durchdringen muß.

Demzufolge strahlt der Mond am hellsten, wenn Vollmond ist, wenn sich der Mond in Erdnähe befindet, wenn er möglichst nah am Zenit steht, wenn die Luft klar und der Himmel dunkel ist (wenn also keine störenden irdischen Lichtquellen vorhanden sind) und Du Dich möglichst hoch auf einem Berg befindest.

Bei all diesen Faktoren, von denen die Mondhelligkeit abhängt, mußt Du Dich nicht wundern, wenn Dir das Mondlicht mal hell, mal weniger hell erscheint.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  31.08.2015, 14:28

Herzlichen Dank für den Stern. Übrigens war der Mond am 30. August der Erde besonders nah (Perigäum): 358.300 km. Die mittlere Entfernung liegt bei 384.400 km. Willy

Nein, der Moned ist nicht heller.

Nur wir haben Vollmond und gutes Wetter, da schaauen einfach mehr Leute bewusst nach dem Mond.

Ist mir auch schon aufgefallen :) woran genau es liegt weis ich nicht :/ aber schlimm ist es nicht